700. Einstellungszusage von Innenminister übergeben

von 17. August 2017

Empfängerin der Urkunde war die 18-jährige Abiturientin Lea Mucke aus dem Salzlandkreis. Lea Mucke wird somit am 1. September 2017 ihre Ausbildung zur Polizeimeisteranwärterin an der Fachhochschule Polizei in Aschersleben beginnen.

„Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Polizistin ist mein Traumberuf. Auf die Idee, zur Polizei zu gehen, hat mich eine Freundin gebracht, die bereits bei der Polizei ist. Nach Ende der Ausbildung strebe ich eine Verwendung in der Landesbereitschaftspolizei an“, sagte Lea Mucke.

Für ihren weiteren beruflichen wie auch privaten Lebensweg wünschte Innenminister Stahlknecht der angehenden Nachwuchspolizistin alles Gute.

Hintergrund:

Sachsen-Anhalt hat die Zahl der Einstellungen in den Polizeivollzugsdienst deutlich erhöht. Ziel ist es, mittelfristig die Zahl der Polizisten auf 6.400 zu erhöhen. Langfristig sollen 7.000Polizeibeamte in Sachsen-Anhalt arbeiten. Zur Nachwuchsrekrutierung wurde kürzlich die Kampagne „Nachwuchsfahndung“ (www.nachwuchsfahndung.de) gestartet. Damit werden vor allem 16- bis 34-Jährige mit Abitur oder mittlerer Reife angesprochen.