Sternsinger sind unterwegs

von 3. Januar 2012

Zum 54. Mal werden rund um den 6. Januar bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. Im Bistum Magdeburg beteiligen sich an der Aktion alle 44 Pfarreien. Etwa tausend Kinder werden an diesen Tagen verkleidet als die Heiligen Drei Könige durch die Straßen des Bistums ziehen. Auch die Jungen und Mädchen der der Katholischen Pfarrei Halle-Nord sind mit dem Leitwort "Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" unterwegs, unterstützt von der evangelischen Paulusgemeinde. Sie werden am Donnerstag im Ratshof das Kreidezeichen "20*C+M+B*12" an die Türen anbringen.

In diesem Jahr wollen die Jungen und Mädchen deutlich machen, dass die Rechte von Kindern überall auf der Welt geachtet und unterstützt werden müssen. Die Mädchen und Jungen setzen sich dafür ein, dass Erwachsene und Politiker ihre Rechte und die der Gleichaltrigen in aller Welt schützen. Denn Armut und Gewalt sind massive Verletzungen der Kinderrechte, Gesundheitsversorgung und Bildung müssen selbstverständlich sein.

Doch gerade in Nicaragua, dem diesjährigen Beispielland der Aktion, werden die Kinderrechte von vielen mit Füßen getreten. Missbrauch, Misshandlung und häusliche Gewalt gegen Kinder sind dort an der Tagesordnung. Die Sternsinger unterstützen in Nicaragua unter anderem Projekte, in denen Kinder sich für ihre Rechte einsetzen. Sie werden stark und selbstbewusst gemacht, um sich vor Übergriffen schützen zu können.