Landessieger Sachsen-Anhalt im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ kommt von Abellio

von 19. Mai 2020

Vorgeschlagen wurde er von Dorit Rauch. Sie war auf dem Weg von Weimar nach Dresden zur Beisetzung ihres Onkels. Zwischen Naumburg und Leißling hörte sie eine Besorgnis erregende Durchsage: Ein Güterzug sei in Brand geraten und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich. Doch Zugbegleiter Martin Mietschke sorgte dafür, dass der Zug nach Naumburg zurückfährt. Zudem kümmerte er sich um ein Taxi für Dorit Rauch und weitere Fahrgäste. Das alles, so schrieb Frau Rauch an Allianz pro Schiene, „in einer Ruhe und Gelassenheit, die schon allein einer Würdigung bedarf“. Durch das Engagement von Herrn Mietschke kam sie pünktlich zur Kapelle, um sich von ihrem Onkel zu verabschieden.

Herr Mietschke freut sich sehr über die Auszeichnung. Er betont jedoch, dass es nur gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen möglich war, Frau Rausch und weiteren Fahrgästen schnell zu helfen: „Die nicht alltägliche Lösung gelang nur im Zusammenspiel mit dem Triebfahrzeugführer unseres Zuges, unserer Leitstelle und den Kollegen, die den Zugverkehr auf der Strecke koordinieren.“

Bereits zum dritten Mal stellt Abellio Rail Mitteldeutschland Landes- oder sogar Bundessieger im jährlich ausgelobten Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“. Mit der Auszeichnung, die auf Einsendungen von Fahrgästen basiert, erhalten Kundenbetreuer und Triebfahrzeugführer die Aufmerksamkeit, die sie sich durch ihre Arbeit mit viel Einfühlungsvermögen in ständig wechselnden Situationen verdient haben. Besonderes Highlight ist normalerweise eine große Galaveranstaltung in Berlin, auf der die Preisträger gekürt werden. Wegen der Corona-Pandemie musste in diesem Jahr leider darauf verzichtet werden.

Mehr Informationen zum Wettbewerb und zu den Siegern finden Sie unter:

Weitere Informationen: