Straßenbahndepot: Feuerwehr übt Menschenrettung

von 4. Juni 2011

[fotostrecke=166]
17 Tonnen wiegt so ein Tatra-Straßenbahnwaggon. Wer da nicht richtig aufpasst, angefahren und überrollt wird, der braucht schnell Hilfe. Eingeklemmte Personen unter Straßenbahnen zu retten, auch das gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. Wie die Rettung funktioniert, das demonstrierte die Feuerwehr am Samstagnachmittag im Straßenbahndepot in der Seebener Straße. Mit Hydraulikpressen wurde der Wagen angehoben, die verletzte Person – in dem Fall war es eine Puppe – konnte gerettet werden.

Dieser Programmpunkt war sicher der Höhepunkt des Familienfestes im historischen Depot, zu dem der Förderverein eingeladen hatte. Zu sehen gab es natürlich allerlei historische Straßenbahnen, aber auch Busse. Dazu gab es Mal- und Bastelstraßen, der Spielebus der Stadt war da, die Polizei codierte Fahrräder. Und natürlich gab es Führungen durch das Museum, eine Zeitreise durch 130 Jahre Straßenbahngeschichte in Halle.