Tag der offenen Baustelle in Neustadt

von 4. September 2009

Am Samstag werden in Halle-Neustadt Tulpenbrunnen und Galerie im Grünen nach der Sanierung und Umgestaltung offiziell den Hallensern übergeben. Außerdem wird der Spielplatz feierlich eingeweiht.

Nebenan wird indes noch gebaut. Die GWG gestaltet hier im Rahmen eines Modellprojektes einen Plattenbau um. 8 Millionen Euro investiert das Wohnungsunternehmen in den Entwurf des Architekten Stefan Forster. Wände und ganze Geschossteile der DDR-Platte verschwinden, aus den einst 125 identischen Wohnungen entstehen 71 Wohnungen mit 18 verschiedenen Wohnungstypen – von der 36 Quadratmeter großen Einraumwohnungen bis hin zur 4-Raumwohnungen mit 95 Quadratmetern. Highlight aber sind die “Town-Häuser” – in den Plattenbau integrierte “Einfamilienhäuser”. Die Maisonettenwohnungen mit 128qm Wohnfläche erstrecken sich dabei über zwei Etagen, haben vor und hinter dem Haus einen eigenen kleinen 5 mal 7 Meter großen Garten und verfügen über einen eignen Eingangsbereich. Nach Außen hin ist das Gelände mit einer Mauer abgesichert.

Einen Blick auf die Baustelle kann man am Samstag werfen, die GWG informiert über ihr Bauvorhaben. Allerdings: Wohnungen zu bekommen, dürfte so langsam schwierig werden. Denn obwohl noch gebaut wird, ist die Nachfrage bereits riesig.