THW räumt Parkeisenbahn frei

von 6. Februar 2011

Umgestürzte Bäume, Schlamm, Treibgut – die Parkeisenbahn auf der Peißnitz hat das Hochwasser der Saale schwer getroffen. Vor einer Woche wurde schon mal Hand angelegt, fanden die ersten Aufräumarbeiten statt.

Doch eine wahre Mammutaufgabe ist das Freiräumen der Gleise. Wie gut, dass der THW Ortsverband Halle (Saale) seine Hilfe anbot. Er unterstützte am Samstag die Parkeisenbahner beim Beräumen der Gleise. Neben der Beseitigung von Treibgut auf den Gleisen, mussten dutzende Meter Gleisbereich von angeschwemmtem Sand und Schlamm freigeschippt werden. Die größte Aufgabe für die Helfer bestand jedoch darin, mehrere entwurzelte Bäume zu zersägen, die auf den Schienenweg zu fallen drohten oder diesen teilweise schon komplett versperrten. Am Nachmittag konnten die Arbeiten beendet werden – der Gleisbereich zwischen dem Haltepunkt „Birkenallee“ und dem Bahnhof „Peißnitzbrücke“ war wieder frei. Zu tun bleibt trotz allem noch viel für die Mitglieder des Fördervereins.