Rangierbahnhof in Halle auf der Kippe?

von 5. März 2010

Der geplante Bau eines neuen Rangierbahnhofs an der Berliner Brücke in Halle (Saale) könnte auf der Kippe stehen. Bahn-Chef Rüdiger Grube legte dem Verkehrsausschuss des Bundestages eine Liste mit Projekten vor, die möglicherweise nicht oder nur deutlich später als geplant realisiert werden können, sollte der Bund nicht mehr Geld bereitstellen. Wie mehrere Bundestagsabgeordnete gegenüber HalleForum.de bestätigten, habe Grube bereits am 24. Februar die Abgeordneten informiert. 1,8 Milliarden Euro braucht die Bahn demnach im Jahr an staatlicher Unterstützung, erhalte aber nur zwei Drittel davon.

„Verkehrsminister Ramsauer muss jetzt Farbe bekennen und endlich eine bahnpolitische Strategie entwickeln, die Prioritäten neu setzt und sich von Prestigeprojekten wie Stuttgart 21, der Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt und der Y-Trasse verabschiedet“, teilte der Grünen-Politiker und Vorsitzende des Verkehrsausschusses Winfried Hermann mit. Er zitiert Ramsauer aus einem Tagesspiegel-Interview. „Eigentlich müssten es noch anderthalb Milliarden mehr sein, wenn die Schiene den in den nächsten 20 Jahren zu erwartenden Güterverkehrszuwachs bewältigen soll“, hatte der Minister damals erklärt. „Wir nehmen den Minister beim Wort und fordern ihn auf, bei der Haushaltsanmeldung für Bedarfsplanprojekte der Schiene für die Jahre 2011- 2015 jeweils anderthalb Milliarden Euro mehr für die Schiene durchzusetzen. Erst dann gibt es keine Streichliste mehr“, so Hermann.

Insgesamt 46 Projekte stehen auf der Liste, die die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte. Für sie muss jetzt nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht werden. Mit dabei ist der vorgesehene Bau eines elektronischen Stellwerks in Halle und dem damit einhergehenden Spurplanumbau. Nicht gesichert ist momentan auch die Finanzierung der Einbindung des Knotens Leipzig an die ICE-Neubaustrecke.

Und auch für ein wichtiges weiteres Projekt ist die Finanzierung dem Papier zufolge noch nicht gesichert: die Zugbildungsanlage im Norden Halles. Aus insgesamt 36 Richtungsgleisen soll der neue Rangierbahnhof bestehen. Daneben sind eine Ladestraße und diverse Rampen mit 14 Gleisen vorgesehen. Vorgesehen ist, hier bis zu 80 Züge mit 2.000 Waggons pro Tag abzufertigen. Der geplante Kostenrahmen war bereits von 100 auf 125 Millionen Euro geklettert.

Auf Nachfrage von HalleForum.de hatte die Deutsche Bahn noch im Herbst an dem Projekt festgehalten. "Baubeginn erfolgt 2010. Inbetriebnahme vsl. 2014 – Zeitzwang ergibt sich aus dem Umbau des Bahnknotens Halle (Saale) und Einbindung der ICE-Neubaustrecke aus Richtung Erfurt im Jahre 2015. Die Kosten für die neue Zugbildungsanlage sind im Bundesverkehrswegeplan/Bundeshaushalt mit 90 Millionen Euro hinterlegt", hieß es.