Uni bekommt Walpenis

von 3. November 2009

Am Physikum am Friedemann-Bach-Platz will die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den nächsten Jahren ein Naturkundliches Museum einrichten. Nach Angaben der Uni strebe man an, das Museum im Jahr 2013 für die Besucher zu öffnen.

Am Dienstag erhielt die Uni nun für ihre vorgesehene Schau ein neues Ausstellungsstück. Die Leopoldina übergab einen über 200 Jahre alten Walpenis. Das 1,27m große Ausstellungsstück ist das letzte Relikt der ehemaligen naturkundlichen Sammlung der Naturforscher-Akademie. 1820 war die Leopoldina-Sammlung aus Kostengründen aufgelöst worden. Schon deshalb ist der Fund außergewöhnlich.

Das Geschlechtsteil eines Grönlandwals hatte Danny Weber, Archivar der Leopoldina. Er freue sich, dass das Präparat in Halle bleibe, so Weber. „An der Universität ist es in sehr guten Händen.“