Vandalen im Pestalozzipark

von 8. Juli 2003

Dabei wurden Teile der Brunnentechnik beschädigt. Weiterhin wurden die Außenteile der großen Rundbank demoliert. Die Glasabdeckung der Übersichtstafel wurde zertrümmert. Drei Zierkirschenbäume mit einem Stammdurchmesser von immerhin schon etwa 15 Zentimetern wurden gewaltsam abgebrochen. Der materielle Schaden in diesem erst 1998 unter Verwendung von Originalplänen rekonstruierten Parkbereich konnte noch nicht ermittelt werden. Sicher wiegt der ideelle Schaden für diejenigen Parkbesucher, die hier geruhsame Erholung finden, viel höher. Wann dieser Parkabschnitt in seiner gesamten Harmonie wiederhergestellt werden kann, ist gegenwärtig noch nicht abzusehen. Der Fachbereich Grünflächen hat die Polizei umgehend informiert und bittet alle Bürger, bei der Wahrnehmung von Zerstörungsaktionen sofort die Polizei zu informieren. (Quelle: Stadt Halle)