Vorsicht vor Sperrmüll-Abzocke

von 5. Mai 2020

Diese Anbieter stehen jedoch in keiner Verbindung zur HWS.

Für die Sperrmüllentsorgung aus privaten Haushalten sowie Abholung von Elektroaltgeräten ist in Halle (Saale) die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH, im Auftrag der Stadt Halle, als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb zuständig. Dazu stehen den Hallenserinnen und Hallensern mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Kleinere Mengen bis zu einem Kubikmeter können Bürgerinnen und Bürgern der Stadt selbst gebührenfrei an den Wertstoffmärkten der Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH anliefern. Alle Standorte inklusive Öffnungszeiten sind im Internet unter https://hws-halle.de/privatkunden/wertstoffmarkt/standorte einsehbar.

Sperrmüll aus Haushalten wird zudem einmal jährlich bis zu einer Menge von zwei Kubikmetern pro im Haushalt lebender Person auf Bestellung gebührenfrei abgeholt. Diese Sperrmüllentsorgung auf Abruf funktioniert über die Sperrmüllabrufkarte, welche im Internet unter https://hws-halle.de/privatkunden/kundenservice/downloads/entsorgung abrufbar ist.

Wenn größere Mengen Sperrmüll zu entsorgen sind (z. B. bei einer Haushaltsauflösung) oder Gegenstände, die das zulässige Maß bzw. Gewicht übersteigen oder eine häufigere Abfuhr als einmal jährlich gewünscht wird, kann eine gebührenpflichtige Entsorgung bei der HWS beantragt werden.

Verunsicherte Kund*innen werden gebeten, darauf zu achten, dass stets die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH als Entsorgungsunternehmen auftritt.

Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH setzt bei der Entsorgung keine Fremdfirmen ein.

Alle Informationen zur Sperrmüllentsorgung in Halle (Saale) finden Sie im Internet unter https://hws-halle.de.