Weihnachtsfrieden in der Stadtverwaltung

von 19. Dezember 2011

Die Hallenser brauchen an den Feiertagen keine Angst vor unangenehmer Post haben. Denn Bußgeldbescheide, Kostenbescheide, Verwarnungen und Verwarngelder sowie Zeugenfragebogen und Anhörungen werden in den kommenden beiden Wochen nicht verschickt.

“Bis zum 2. Januar herrscht Weihnachtsfrieden”, sagte Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de. Ob das tatsächlich aus reiner Nächstenliebe passiert, sei dahingestellt. Sicher werden die Festtage friedlicher, niemand regt sich über böse Briefe der Stadtverwaltung auf. Doch auch der Verwaltung selbst kommt es gelegen. Schließlich sind zum Jahresende während der Betriebsferien die meisten Mitarbeiter im unbezahlten Urlaub. Und alle anderen befassen sich mit der Umstellung auf die Doppik.

Allerdings ist der Weihnachtsfrieden kein Freibrief. Denn Geschwindigkeitsübertretungen und Falschparken werden trotzdem geahndet. Nur die Briefe mit der Zahlungsaufforderung kommen dann erst im kommenden Jahr.