Hochwasser: Pegel steigen weiter

von 10. Januar 2011

Das Hochwasser in Halle (Saale) steigt weiterhin an. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist in den nächsten Stunden damit zu rechnen, dass der Saale-Pegel an der Messstelle Trotha die Marke von 6,30 Meter erreicht. Ab diesem Pegelstand wird die Hochwasser-Alarmstufe 4 ausgerufen.

Der Scheitel der Weißen Elster hat die Saale bereits erreicht, von einem stagnierenden Pegel kann jedoch noch nicht gesprochen werden. Vor allem die Unstrut führt noch erhebliche Wassermassen mit, die in den nächsten Stunden den Wasserstand der Saale steigen lassen können.

Als gegenwärtiger Einsatzschwerpunkt gelte das Gut Gimritz, so die Stadt. Das Areal ist vom Wasser eingeschlossen. 30 Kindergartenkinder wurden in das Kulturzentrum Halle-Neustadt evakuiert.

Auf den Saaledeichen im Bereich der B 80 und des Gimritzer Damms sind Kontrollposten unterwegs, die auch in den Nachtstunden Kontrollen durchführen. In Osendorf stehen mindestens fünf Grundstücke unter Wasser. Auch Planena und der Ortsteil Burgholz sind vom Wasser eingeschlossen. Warnschilder werden aufgestellt. Im Bereich Fährstraße/Riveufer hat sich ein Baum vom Ufer gelöst. Er wird derzeit mit einem Seil gesichert.

Aufgrund der aktuellen Hochwasser-Situation dürfen die Deiche in Halle nicht mehr betreten werden. Das Betreten ist nur der Deichwache vorbehalten, deren Arbeit nicht behindert werden soll.