Welttag des Buches in Halle

von 22. April 2010

Anlässlich des Welttages des Buches – am Freitag, dem 23. April 2010 – bietet die Stadtbibliothek in Halle (Saale) zahlreiche Veranstaltungen an.

In Zusammenarbeit mit der Ulrich-Medienwelt am Hallmarkt verlost die Stadtbibliothek 5 x 2 Freikarten für eine besondere Lesung: Der junge britische Autor Steve Mosby kommt am Dienstag, dem 27. April 2010, 19 Uhr, in die Ulrich-Medienwelt, Große Ulrichstraße 7, um sein Buch „Tote Stimmen“ vorzustellen.

Ab dem 23. April 2010 steht außerdem das Munzinger-Archiv-Online für die Benutzer der Stadtbibliothek zur Verfügung: Bei Munzinger-Online handelt sich um ein Archiv, das Information über aktuelle Biografien, Länder-Infos, Sportereignisse und aktuelle Pop-Musik liefert. Munzinger-Online erfasst Änderungen und Geschehnisse, sein Fundus kann über den elektronischen Katalog (OPAC) der Stadtbibliothek genutzt werden.

Am Donnerstag, dem 29. April 2010, um 19.30 Uhr, findet in der Stadtbibliothek am Hallmarkt die Lesung „Merkt ihr nischt? Gerd Berghofer liest, spricht und schnauzt Kurt Tucholsky“ zum 75. Todestag Kurt Tucholskys statt. Gerd Berghofer erzählt Tucholskys Leben, verflochten mit seinen Gedichten Satiren und Artikeln.

Die Ausstellung „Kunst aus dem Wasser“: Keramik-Assemblagen auf Schwemmholz mit Arbeiten von Thomas Ludewig (Halle) wird in der Stadtbibliothek am Hallmarkt bis zum 31. Mai 2010 gezeigt.