Kita-Plätze: Eltern telefonieren sich durch halb Halle

von 14. August 2011

Zwar gibt es in Sachsen-Anhalt einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. In der Realität sieht es mit der Umsetzung aber oft anders aus, HalleForum.de hatte kürzlich von einer jungen Mutter berichtet, die nach einem Platz Ausschau hält. Doch Träger und Jugendamt vertrösteten nur, 2013 könnte es wieder Plätze geben.

Am Donnerstag nun war die Platz-Problematik auch Thema im Jugendhilfeausschuss. “Die Eltern telefonieren sich derzeit durch halb Halle”, konnte die Stadtverwaltung nur den Platzmangel kommentieren. 6.300 Kindergartenplätze stehen in Halle eigentlich nur bereit. Doch 6.648 Jungen und Mädchen besuchen derzeit einen Kindergarten.

Diese Verteilung wirkt sich zu Ungunsten der Kinderkrippen aus. 3.657 Plätze müsste es hier eigentlich geben, doch nur 3.248 Plätze sind belegt. Die restlichen Plätze werden für den Kindergartenbereich benutzt, weil die meisten Einrichtungen sowohl Kindergarten- als auch Kinderkrippenkinder betreuen.

Unterdessen will die Stadtverwaltung bei künftigen Sanierungs- und Neubauvorhaben von Kindereinrichtungen den Demografie-Check einführen. Darauf wird bislang so gut wie gar nicht geachtet, so dass Kitas in Stadtgebieten gebaut werden, in denen die Kinderzahlen deutlich zurückgehen, während es in kinderreichen Vierteln zu wenig Einrichtungen gibt.

75 Kinder werden laut Stadtverwaltung durch Tagesmütter betreut.