Werden IHW-Halle Fördermittel gestrichen?

von 12. Juli 2011

Das Institut für Wirtschaftsforderung in Halle (Saale) IWH) könnte vor dem Aus stehen. Bei seiner Senatssitzung am Mittwochvormittag wolle die Leibniz-Gemeinschaft entscheiden, ob das einzige Wirtschaftsforschungsinstitut Ostdeutschlands weiter gefördert werden soll. Der Senat komme dazu im Pullman-Hotel in Berlin zusammen, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage von HalleForum.de. Einzelheiten wollte sie jedoch nicht nennen. Der Senat wird eine Empfehlung zur künftigen Förderung abgeben, auf die sich Bund und Land beziehen werden.

Bislang bekommt das IHW fünf Millionen Euro pro Jahr von Bundes- und Landesregierung. Es gehört zur Leibniz-Gemeinschaft. In den letzten Tagen stand die Einrichtung bereits unter Beschuss des sachsen-anhaltischen Wirtschaftsministeriums. Dort wurde unter anderem die fehlende Sichtbarkeit bemängelt.