Wiegand vs. Szabados: nächste Runde?

von 28. Januar 2010

Der Streit zwischen Innendezernent Bernd Wiegand und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados geht weiter. Auf den Fluren im Stadthaus waren die Meinungsverschiedenheiten gestern das Thema.

Denn Wiegand will nun gegen die Oberbürgermeisterin per Dienstaufsichtsbeschwerde vorgehen. Er hatte bereits am Dienstag auf Nachfrage von HalleForum.de von „behördeninternem Mobbing“ gesprochen. Eine Aussage, die im Ratshof nicht unbedingt gut ankam.

Doch auch die Gegenseite bleibt nicht untätig. Wie mehrere Stadträte zu berichten wussten, plant die Oberbürgermeisterin ihrerseits ein Disziplinarverfahren. Grund: Wiegand hatte vor einer Woche die gemeinsame Beigeordnetenkonferenz im Streit verlassen. Zuvor hatten er und das Stadtoberhaupt heftig gezofft.

Unterdessen spaltet der Streit in der Verwaltungsspitze auch den Stadtrat – in Gegner und Befürworter Wiegands. „Ich habe vor der Wahl heftig für Wiegand geworben“, so ein Rat. Eine Entscheidung, die er mittlerweile bedauere.