Zeugnisse für Lehrer

von 13. Dezember 2011

Normalerweise verteilen Lehrer Zeugnisse an ihrer Schüler. Am Montag war es im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle (Saale) einmal anders. Denn Kultusminister Stephan Dorgerloh überreichte 144 angehenden Lehrern zum Abschluss ihrer Ausbildung die Zeugnisse.

Die Pädagogen hatten von der erstmals angebotenen Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Vorbereitungsdienst von zwei Jahren auf 16 Monate zu verkürzen.

Die Studienreferendare sowie Lehramtsanwärter haben im August vergangenen Jahres ihren Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt aufgenommen. Die Hälfte von ihnen hat den Vorbereitungsdienst verkürzt. Sachsen-Anhalt hat diese Möglichkeit geschaffen, um schneller und flexibler Lehrkräfte einstellen zu können. Noch in diesem Jahr sollen weitere Stellen für das nächste Schulhalbjahr ausgeschrieben werden.