Frau in hallescher Innenstadt vergewaltigt

von 13. Januar 2010

In der Innenstadt von Halle (Saale) ist in der vergangenen Nacht eine 21jährige Frau vergewaltigt worden. Das Opfer kam gerade von Arbeit und war auf dem Weg nach Hause. Als sie die Haustür aufgeschlossen hatte, wurde sie von einem zunächst unbekannten Mann umklammert und mit einem Messer bedroht. Anschließend musste sich die Hallenserin ausziehen und wurde mehrfach vergewaltigt.

Auf seinem Streifengang betrat ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens das Haus. Der Täter lies von seinem Opfer ab und verschwand im Innenhof. Die Geschädigte selbst flüchtete in ihre Wohnung, während der Sicherheitsbedienstete die Haustür abschloss und die Polizei informierte.

Die Beamten konnten den Tatverdächtigen, einen 22jährigen Hallenser, im Innenhof des Grundstückes festnehmen. Außerdem wurden am Tatort umfangreiche Spuren sowie Beweismittel gesichert.

Die Staatsanwaltschaft stellte beim Amtsgericht Halle einen Haftantrag. Am heutigen Nachmittag erfolgte die Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter, der Untersuchungshaft anordnete. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugseinrichtung gebracht.