Update Toter vom Thüringer Bahnhof: 2. Tatverdächtiger festgenommen

von 11. Februar 2010

Nach dem Leichenfund am Thüringer Bahnhof vom Montagmorgen kann die Polizei einen Ermittlungserfolg aufweisen. Demnach sei am Mittwochabend ein 19jähriger Hallenser als Tatverdächtiger festgenommen worden.

Zeugenvernehmungen, Spurensicherung und erste Auswertungen sowie Sicherstellung von Beweismitteln hätten zum dringenden Tatverdacht geführt, so die Polizei.

Die Staatsanwaltschaft werde nun beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags zu beantragen. Im Laufe des Tages wird der Mann dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Die eingesetzte Mordkommission (5 Beamte) fahndet unterdessen nach einem zweiten beteiligten ebenfalls 19jährigen Tatverdächtigen, gegen den ebenfalls durch die Staatsanwaltschaft Haftbefehl beantragt wurde.

Beide Tatverdächtigen stammen aus dem Bekanntenkreis des Opfers. Zum Motiv der Tat können derzeit noch keine nachvollziehbaren Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.

Update
Der am Mittwochabend festgenommene 19 jährige Hallenser wurde am Nachmittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Hier wurde der Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags verkündet und vollstreckt. Der Mann wurde in eine JVA verbracht.

In den heutigen Nachmittagsstunden gelang es der Kripo auch den zweiten Tatverdächtigen (19) im Stadtgebiet von Halle vorläufig festzunehmen. Er befindet sich im Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.