Neujahrsnacht: Einiges zu tun für Polizei

von 1. Januar 2012

Die Beamten der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd hatten zum Jahreswechsel einiges zu tun. So gab es bis heute Morgen 5.00 Uhr 125 Einsätze. 31 Sachbeschädigungen, 17 Brände durch Pyrotechnik 37 Körperverletzungen waren zu verzeichnen.

So wurden beispielsweise im Stadtgebiet von Halle (Saale) zwei Telefonzellen durch Pyrotechnik zerstört. In der Merseburger Straße flogen die Trümmerteile 40 Meter weiter. Zudem brannte in Ammendorf ein PKW Mercedes aus, eine Person wurde durch bewerfen mit Knallern verletzt. Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Merseburger Straße kam es zu einem Brand. Drei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ärztlich behandelt werden. Laut Polizeisprecherin Ulrike Diener seien mindestens 21 Personen bei Schlägereien oder durch Böller verletzt worden. Ein kurioser Unfall ereignete sich an der Murmansker Straße. Ein 17jähriger hatte sich einen fremden VW Golf geschnapp und war damit gegen einen Baum gefahren. Als Begründung für den Unfall gab er an, durch eine Bierflasche in der Hand habe er nicht richtig lenken können. In der Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Neustadt wurden bei einem 34jährigen 28 verbotene Böller aus dem Ausland sichergestellt. Am Feldschlößchen in Heide-Süd brannte eine Gartenlaube nieder.

Im Bereich Mansfeld-Südharz wurde in Hettstedt eine Person bei einer Auseinandersetzung schwerverletzt. Auch in Kelbra und Gerbstedt kam es zu Körperverletzungen, in Kelbra wurde eine Person durch Bewerfen mit Pyrotechnik verletzt, in Roßla ein Briefkasten durch Pyrotechnik beschädigt. Im Burgenlandkreis kam es im Keller eines leerstehenden Hauses in Zeitz zu einem Brand, Papiercontainer brannten und auch einige Körperverletzungen gab es. Im Saalekreis gab es mehrere Körperverletzungen, einige Personen wurden dabei durch Schläge verletzt. In einem Mehrfamilienhaus in Merseburg kam es zu einem Brand ohne Personenschaden, ein PKW sowie Briefkasten wurde durch Pyrotechnik beschädigt, mehrere Scheiben von Haustüren zerstört. Auch Autofahrer unter Alkohol wurden festgestellt.