Ziele für 2022 der Fraktion Hauptsache Halle & Freie Wähler

Ziele für 2022 der Fraktion Hauptsache Halle & Freie Wähler
von 2. Januar 2022

Unsere Fraktion wird sich dafür stark machen, der weiteren Verödung unserer Innenstadt entgegenzuwirken. Halle hat diesbezüglich so viel Potential, welches endlich ausgeschöpft werden muss. Das hätte positive Effekte für den Tourismus und stärkt zusätzlich die Strahlkraft unserer Stadt über die Landesgrenzen hinaus. Vielleicht können wir dabei auch von anderen Kommunen lernen.

Obwohl in den vergangenen Jahren bereits erhebliche finanzielle Mittel in den Bildungssektor geflossen sind, gibt es hier noch großen Handlungsbedarf. Es ist eine immens wichtige Aufgabe, der wir uns auch 2022 stellen werden. Unser Ziel ist es, zu kleineren Klassengrößen zu kommen, um dem pädagogischen Personal, welches an der Belastungsgrenze agiert, bessere Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Ein Schritt in die richtige Richtung ist deshalb der Bau der neuen Grundschule in der Schimmelstraße. Andere „Baustellen“, wie etwa die KGS Hutten, dürfen wir dabei allerdings nicht aus dem Fokus verlieren. Hier muss die Verwaltung für allseits gute Lehr- und Lernbedingungen sorgen und gegebenenfalls bereits getroffene Entscheidungen nochmals überdenken bzw. revidieren.