Aktionen zum Salzfest locken in die Innenstadt

von 14. September 2012

Künstler bearbeiten den Stein während es Festes direkt auf dem Marktplatz. Die Besucher der Veranstaltung können so live miterleben, wie aus dem Stein nach und nach ein salziges Kunstwerk geschaffen wird. Ebenfalls ganz neu in diesem Jahr: Als Dankeschön für den Kauf eines Produkts auf dem Salzfest erhält jeder Besucher eine kleine Salztüte mit Aufdruck als Erinnerung an das Spektakel. Zudem informieren die Stände auf einem Schild über das von ihnen verwendete Salz.

Eine symbolische „Salzstraße“, bestehend aus ca. 3 Tonnen Salz, führt zum Thron des Salzgrafen, wo sich die Besucher fotografieren lassen können. Auf und rund um den Marktplatz gibt es für die Besucher ab Freitagnachmittag viel zu sehen und erleben: Neben musikalischen Auftritten verschiedener Bands gibt es auch
Tanz-Workshops, die die Besucher zum Mitmachen animieren sowie ein umfangreiches Showprogramm. Am Samstag, nach der offiziellen Begrüßung durch OB Dagmar Szabados und dem Salzgrafen Wolfgang Fleischer, wird unser langjähriger Medienpartner des Halleschen Salzfestes, der MDR, die Regie auf der Bühne am Ratshof übernehmen.

Neben Künstlern wie Kristina Bach, Axel Herrig und der Swingband „Da Capo“ gibt es auf der Mittelalterbühne neben Jonglieraufführungen und Spielmannstänzen auch Zauber- und Feuershows zu sehen. Wer sich richtig austoben möchte, den empfehlen wir den „Zumba- Marathon“ an der Salz-A Bühne. Spürt den Rhythmus und folgt ihm! Wem das allerdings zu schnell geht, der kann am Abend einen Salsa Workshop absolvieren und das erlernte danach bei den Los Cuban Boys abrufen.

Am Sonnabend startet um 22:00 Uhr „Das Märchen von der Salzprinzessin“ mit einer großen Multimediashow, die von allen Seiten des Marktplatzes zu sehen sein wird. Lassen sie sich von dieser Darbietung inspirieren und tauchen Sie in die Welt der Märchen ein! Beim Internationalen Bornknechtrennen am Sonntag werden verschiedene Teams
aus Halle und Umgebung, um den begehrten „Weisenburger Wanderpokal“ kämpfen und sich im wahrsten Sinne des Wortes „Nass“ machen. Es winken den ersten 3 Plätzen Geldprämien! Vorher aber wird das Zimmermannsorchester Halle e.V. den Abschlusstag einläuten und das alljährliche „Feierliche Freisprechen und Freischlagen“ der immermannsleute an diesen Tag mit in den Mittelpunkt stellen. Sie sehen also, dass der komplette Marktplatz am Wochenende Kopf stehen wird. Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man eine der Attraktion am Hallmarkt nutzt:
Bungeejumping!

Am Veranstaltungswochenende werden auf dem Hallmarkt verschiedene Schausteller zu finden sein. Neben einem Break Dancer und anderen Spielbetrieben, wird es dieses Jahr einen 70 m hohen Kran geben, welcher Aussichtsfahrten und Bungeespringenanbietet. Bis zu vier Personen können in einer Gondel Halle von oben sehen und bestaunen. Und wer dazu den Nervenkitzel erleben will, springt einfach, zum „SpezialSalzfestpreis“, hinunter.
Außerdem gibt es vom 17. – 23.09.2012 eine Aktion der HAVAG. In der Woche bietet die Hallesche Verkehrs-AG kostenlos die Nutzung von Zug, Tram und Bus in Halle an. Eine über die Mitteldeutsche Zeitung an alle halleschen Haushalte verteilte Postkarte berechtigt 2 Personen zur Mitfahrt.

Auf der Saline erinnert die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle beim Halleschen Salinefest an die Geschichte des Salzes in Halle. Von Sonnabend, 22., bis Sonntag, 23. September, gibt es hier Aktionen rund dem das Salz. Neben dem Schausieden an beiden Tagen starten auf dem Museumshof Schmiedekunstvorführungen und weitere Präsentation wie die traditionelle Salzgewinnung im Siedekoth, die Salzkörbchen-Herstellung und natürlich der
Salzverkauf. An der Hallorenbrücke messen sich Kinder- und Jugendliche im Kajak-/CanadierWettbwerb. Die sieben bis 14-jährigen Kanuten ermitteln in einem Stangenparcours, der extra für den Wettkampf errichtet wird, den ewinner des Halloren-Pokals. Organisator des Wettkampfs ist der Böllberger Sportverein Halle e.V.

Auch die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) unterstützt das Fest mit zahlreichen Aktionen, darunter das Quiz „Wer wird Salzgraf“ in der rot-weißen hallesaale*-Lounge auf dem Marktplatz. Kremser-Shuttles bringen die Besucher wie zu früheren Zeiten vom Marktplatz auf die Saline. Darüber hinaus gibt es Kutschfahrten mit einem Gästeführern sowie weitere Stadtführungen. Die Hausmannstürme haben am Sonnabend von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Veranstalter des 19. Salzfestes ist Festevent Halle. Das Hallesche Salinefest wird von der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle und dem Verein Hallesches Salinemuseum e.V. in Kooperation mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH sowie weiteren Partnern und Förderern des Technischen Halloren- und Salinemuseums organisiert.

Das Programm zum Halleschen Salzfest liegt ab sofort kostenlos in der TouristInformation, im Marktschlösschen, Ratshof aus. Eine weitere Verteilung efolgt durch die HAVAG.