Hauptsache Glitzer: Kinderkunsttag im Volkspark

von 19. Oktober 2011

Istanbul glitzert und funkelt, rauscht, tönt und lärmt. Im Rahmen der Ausstellung "İstanbul Apartmanı", die derzeit in der Galerie im Volkspark in Halle (Saale) zu sehen ist, lädt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt am Samstag, dem 22. Oktober, von 15 bis 18 Uhr Kinder ab 6 Jahren ein, gemeinsam mit den ausstellenden Künstlern Hannelore Heise, Jasmin Matzakow und Sebastian Neitsch die türkische Metropole auf ganz eigene Art zu entdecken.

Die drei Künstler führen die Kinder durch die Ausstellung „İstanbul Apartmanı“ und haben dazu ganz besondere Fundstücke aus Istanbul im Gepäck, darunter viele Bilder und spannende Geschichten. Sie erzählen von außergewöhnlichen Erlebnissen, ihren Lieblingsplätzen und den größten Überraschungen, die ihnen in der Stadt Istanbul begegnet sind.

Im Anschluss können die jungen Ausstellungsbesucher gemeinsam mit den Künstlern ihre eigenen Kunstwerke basteln: glitzernde Perlenketten fädeln wie aus Tausendundeiner Nacht und blinkendes Spielzeug zusammensetzen und zum Leben erwecken. Ein kurzer Kalligrafie-Kurs zeigt außerdem, wie man mit einer Coladose filigran schreiben kann.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, es wird jedoch um Anmeldung gebeten unter: info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de.

Bereits am 20. und 21. Oktober finden im Rahmen der Ausstellung Sonderveranstaltungen statt. Am Donnerstag, dem 20. Oktober um 19 Uhr, liest die Berliner Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar aus ihrem Roman „Die Brücke vom Goldenen Horn“ und lädt zum anschließenden Gespräch in die Ausstellung ein. Am Freitag, dem 21. Oktober um 19 Uhr, spricht Uwe Hunger, Politikwissenschaftler der Universität Münster, über Transnationalität im Spannungsfeld von Social Network.