Magdeburger gewinnen Jazzwettbewerb

von 23. März 2009

Die Sieger im Landesausscheid des Schülerwettbewerbs “Jugend jazzt” kommen aus Magdeburg. Das Gitarren-Duo Philipp Wiechert/Frank Schlüter konnte die Jury mit gefühlvoll und stilsicher vorgetragenem Programm überzeugen. Sie werden Sachsen-Anhalt bei der diesjährigen Bundesbegegnung “Jugend jazzt” (11.-14. Juni in Hannover) vertreten.

Die Besonderheit: Im Wettbewerb “Jugend jazzt” kann jedes Bundesland nur eine Formation entsenden. Dementsprechend schwierig war die Auswahl für die Juroren, die sich am Ende unter den punktgleichen Bands für das Siegerduo entschieden. Mit ebenfalls hervorragenden 24 von 25 Punkten blieb damit dem “Halle-Percussion-Ensemble” (bereits vor vier Jahren einmal Teilnehmer an der Bundesbegegnung) und dem Magdeburger Formation “Fu two” als Trost, eine herausragende Leistung geboten zu haben.

Am Wettbewerb nahmen 11 Formationen teil – so viel wie nie zuvor in der noch relativ jungen Geschichte dieses vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt veranstalteten Ausscheides (seit 1997 – in Sachsen-Anhalt bisher unter dem Namen “Rock-Pop-Jazz”).