“Passwort:glück” in der Schauburg Halle

von 17. August 2011

In diesem Sommer lädt die Schauburg in Halle (Saale) nach langer Zeit des Brachliegens wieder zu Musik und Theater ein. Im Schaugarten treten viele Künstler aus der Saalestadt auf. Von Donnerstag bis Samstag sind täglich um 20:30 Uhr Andrea Ummenberger und Sigfried von der Heide mit dem Stück "Passwort:glück" zu erleben.

In einer in Halle einmaligen Atmosphäre gibt Christine L. Einblicke in das Für und Wider zwischen Baum und Borke, Psychotests und Profilberatung, Bewerbungsfragebögen, Ratschlägen und Vorschlägen, Instinkt und Vernunft eine charmant satirische, unterhaltsame Stimme. Nach den Vorstellungen lädt das Team der Schauburg zu Gesprächen ein. Die Geschichte der Schauburg wird zwischen erleuchteten Ruinen und alter Eleganz erlebbar.

Zum Stück
Da hat Frau (fast) alles erreicht was sie will: unabhängig, erfolgreich, selbstbewusst steht sie mitten im Leben, ist 36 Jahre alt und: allein. Sie kann ja auch alles allein, hat aber gar keine Lust mehr dazu. So ganz leise klingelt das „die hat wohl keinen abgekriegt“ in den Ohren. Eine erfolgreiche Frau hat nun mal auch einen Mann – und Kinder. Eine erfolgreiche Frau ist eben auch glücklich. Da wird es Zeit für erfolgreiche Glücksarbeit. Sprich: Profilpflege. In Kontaktanzeigen, bei Partnervermittlungen, in der Partnerbörse, fürs Speed-Dating. Jede Menge freie Vollzeitstellen für wenig Geld. Angebote und Nachfragen steigen ständig. Der Aufschwung rollt. Er wäre auch einfach wahrzunehmen, wozu ist sie eine gestandene Frau mit Profil – aber genau da fängt das Problem an. Selbstverwirklichung war gestern, es geht um Selbstoptimierung. Gut aussehen, immer und überall – und wo bleibt da dass Glück? Keine Sorge: Auch auf dem Boden der Tatsachen kann Frau sich noch gründlich etwas vormachen. Wenn sie es schafft sich das auch nachzumachen…