TISCHLEIN DECK DICH!

von 26. Mai 2015

Chefdesignerin von KAHLA Barbara Schmidt nimmt Kinder ab 6 Jahre in die Welt des Porzellans mit und wird unendlich viele Fragen beantworten: wie macht man einen Teller? Was ist Porzellan? Warum hat der Mensch Teller zum Essen und Becher zum Trinken erfunden? Wie forme ich eine Schale? Wie kommt die Farbe auf die Schüssel? Wieso tropfen manche Kannen? Warum gibt es große und kleine Tassen? Wieso geht der Teller kaputt, wenn er runterfällt? Wieso sagt Oma immer Porzellan ist schön? Woher kommt der Ausspruch „ sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen“?

Nicht nur Fragen und Antworten. Nein. Staunen können die Kinder, wenn Barbara Schmidt zeigt, wie ein Gefäß hergestellt wird und sie mit der Porzellanmasse arbeitet, die Ausstellung sich in eine Werkstatt verwandelt und es dann heißt: selber machen! Barbara Schmidt bringt zudem undekoriertes Geschirr mit. Die Kinder können so ihr eigenes Geschirr bemalen und gemäß dem Motto des Kinderkunstnachmittags TISCHLEIN DECK DICH! damit zu Hause selbst spielen. Eine Besonderheit zum Dekorieren hat Barbara Schmidt auch dabei! Aber das wird sie den Kindern erst an diesem Nachmittag zeigen.

Eine Anmeldung für TISCHLEIN DECK DICH! ist aufgrund der begrenzten Plätze erforderlich.

Samstag, 6. Juni 2015, 15 Uhr
TISCHLEIN DECK DICH!
Kinder ab 6 Jahre 3€ | Erwachsene 3 €

26. Mai 2015

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
——————————————-
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)