„Man lernt nie aus“ in halleschen Kinos

von 28. September 2015

Erfahrungsgemäß starten mit Einbruch der dunklen und kühleren Jahreshälfte die Blockbuster in höher Konzentration in den Kinos. Das haben wir schon in den vergangenen Wochen gemerkt und die Tendenz ist steigend. Nach einer doch längeren Pause schafft es diese Woche auch wieder eine Komödie in unsere Filmvorstellungen.

Zum Inhalt:

Ben Whittaker (Robert De Niro) ist stolze 70 und mit seinem Leben überhaupt nicht zufrieden. Er sucht nach dem Tod seiner Frau dringend Ablenkung doch kein Hobby stellt Ihn zufrieden. Schließlich entscheidet er sich für ein Praktikum bei einer großen Mode-Website. Jules Ostin (Anne Hathaway) welche die Seite gründete und derzeit auch leitet, ist überrascht über den Neuzugang. Schnell arbeitet er sich in die Herzen des Teams und wird für Jules zu einer Unterstützung auf die Sie schon bald nicht mehr verzichten kann.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

„Man lernt nie aus“ ist wieder ein tolles Beispiel dafür, wie sich ein Film im Laufe seiner Spielzeit entwickeln kann. Leider ist es hier so, dass wir zu Beginn begeistert waren und zum Ende ernüchtert aus dem Kinosaal gingen…

Zu Beginn macht der Film einfach nur Spaß. Es ist toll zu beobachten wie sich ein berufserfahrener Rentner in ein neumodisches Unternehmen einbringt. Hier stößt er nicht, wie man im ersten Moment vielleicht denken würde, an technische Hürden. Ganz im Gegenteil! Er hilft den Mitarbeitern und bereichert den Berufsalltag mit seinen Erfahrungen. Dies kommt so realistisch rüber, dass man denkt bald selbst zur Firma zu gehören. Das liegt natürlich vor allem an der tollen Leistung von Robert De Niro. Ab der Mitte macht der Film leider einen Knick der nicht ganz nachzuvollziehen ist. Was so schön harmonisch begann wird plötzlich zu reinem Slapstick und 0815. Fragwürdige Szenen von einem Einbruch und unnötige Einblicke in private Beziehungen. Diese passen so gar nicht zum Beginn des Films und man weiss zum Ende nicht was man von Diesem halten soll. Man hätte sich vielleicht auf die schlichte Herangehensweise zu Beginn versteifen sollen. Was wir jedoch sagen können: Sowohl Jung, als auch Alt werden in diesem Film lachen können.