Der kleine Prinz

von 16. Dezember 2015

Kurz vor den Festtagen, und dem Start vom neuen Star Wars – Film, haben wir in der aktuellen Kinowoche neben Heidi einen weiteren Kinderfilm aus Frankreich, welcher wie auch Heidi in Buchform schon länger existiert, in den halleschen Kinos. Besonders an diesem Animationsfilm ist, dass er mit zwei verschiedenen Techniken gedreht wurde. Ob sich dieser Film für unsere Kleinsten lohnt, lest Ihr weiter unten in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Ein normales junges Mädchen darf aufgrund eines Planes der Mutter nicht Kind sein. Dieser Plan ist durchstrukturiert und soll das Mädchen Stück für Stück auf das spätere Leben als Erwachsene vorbereiten. Da bleibt nicht viel Zeit das leben als Kind zu erleben und die Fantasie sprudeln zu lassen. Wäre da nicht Ihr Nachbar. Dieser war Pilot und berichtet dem Mädchen nach und nach von einer Mission in welcher er in einer Wüste notlanden musste. Hier machte er die Bekanntschaft mit einem kleinen Prinzen. Dieser Prinz stammt laut der Erzählung aus einer anderen Welt und bereiste bereits viele andere Welten. Das Mädchen begibt sich daraufhin auf ein tollkühnes Abenteuer, in welchem Sie endlich einmal Kind sein kann und die Grenzen des Möglichen erfährt.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Über 70 Jahre ist die bekannte Geschichte des Kleinen Prinzen nun bereits alt. Da muss man sich fragen, warum erst jetzt ein Kinofilm entstanden ist. Aber nur gut das es passiert ist, denn man bedient sich hier der richtigen Ansätze. Im Stop-Motion-Verfahren wurde dieser Film neben der bekannten und üblichen Animationstechnik gedreht. Dies wirkt und sieht klasse aus. Auch die Rahmenhandlung wurde ein wenig mehr in unsere Zeit angepasst, ohne dabei den Charme des Originals zu verlieren. Neben dem Charme, sind auch die Werte die im Original schön und auch für die Kleinsten verständlich kommuniziert wurden, im Kinofilm etabliert wurden und verlieren hier keineswegs Ihre Wirkung.

Fazit von hallelife.de: Unbedingt mit den Kindern angucken. Evtl. darf man von den Älteren sogar spannende Fragen erwarten mit welchen man den Kids einen neuen Einblick auf unsere Welt geben kann.