Dil Dhadakne Do – Ozean der Träume

von 19. Juni 2015

Nachdem wir in unserer Rubrik nun eigentlich so gut wie alle Genres durch haben, kommen wir heute zu einem Genre, welches mit Sicherheit noch nie im Rahmen eines Films vorgestellt wurde. Ein noch recht neues Genre, welches von vielen gehasst, aber von wenigstens genauso vielen geliebt wird. Die rede ist von der indischen Antwort auf Romantik: Bollywood! Dieses Genre ist schon seit vielen Jahren in Indien Kult und erfreut sich nun auch in Deutschland einer stetig anwachsenden Fangemeinde. Und auch in Halle gibt es eine Bollywood“Szene“, samt Verein und Shop am oberen Boulevard. Auch wenn es diese Filme noch nicht in das regelmäßige Programm unserer Kinos geschafft haben, so kommen Sie in der jeweiligen Startwoche wenigstens zu ausgewählten Spielzeiten. So auch die neuste Produktion „Dil Dhadakne Do – Ozean der Träume“.

Zum Inhalt:

Kamal und Neelam Mehra (Anil Kapoor und Shefali Shah) haben bald 30. Hochzeitstag. Diesen wollen Sie zum Anlass nehmen, um Freunden und Verwandten in der Praxis zu zeigen, wie perfekt Ihr Leben aussieht und auch funktioniert. Kinder, Job und nun alle auf einer Kreuzfahrt. Leider kommt bei der Schifffahrt nicht nur das Schiff ins wanken. Dir Firma von Kamal ist dem Bankrot nahe und Neelam hat schon länger kein Interesse mehr an Ihrem Mann. Tochter Ayesha (Priyanka Chopra) setzt sogar noch einen drauf und will sich von Ihrem Partner trennen (zum Leidwesen Ihrer Eltern). Sohn Kabir (Ranveer Singh) soll mit der Heirat einer reichen Erbin alles wieder ins Lot bringen, wenn da nicht die netten Animateurinnen auf solch einem Kreuzfahrtschiff wären…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Es ist wahrlich schwierig einen Bollywoodfilm zu bewerten. Nicht weil wir Angst haben bei den Fans auf Unmut zu stoßen. Es ist daher schwierig einen Bollywoodfilm zu bewerten, da er eine komplett eigene Kunstform aus FIlm, Schauspiel, Musik, Gesang und Tanz darstellt. Daher schickt man auch keinen Musicalfan in eine Oper oder anders herum. Jede Kunstform hat seine eigenen Elemente die es ausmachen. Diese Elemente werden bei „Dil Dhadakne Do – Ozean der Träume“ zur vollsten Zufriedenheit der Fans involviert. Die Handlung ist dabei für einen Bollywoodfilm doch recht neu, frisch und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Jeder wird jedoch vorher wissen auf was er sich hier einlässt, daher dürfte es zum Ende auch keine enttäuschten Gesichter geben.

Fazit: Die Bollywoodfans werden auch diesen Film des Genres mit großer Sicherheit lieben. Für den „normalen“ Kinogast wird der Film eine komplett neue Erfahrung werden und der Ein oder Andere wird sich fragen, was man aus dieser Handlung für einen schönen, „normalen“ Film hätte machen können.

Wie im oberen Abschnitt erwähnt, hat es Bollywood noch nicht in das reguläre Kinoprogramm geschafft. Er wird daher nur zu ausgewählten Zeiten, an ausgewählten Tagen laufen. Im thelight Cinema läuft er beispielsweise diesen Sonntag um 17:30 Uhr.