Independence Day 2: Wiederkehr

von 17. Juli 2016

Independence Day 2 ist mit Abstand einer der am stärksten erwarteten Filme des Jahres 2016. Auch wenn der Hauptdarsteller vom Vorgänger fehlt, hat man doch mehr oder weniger den kompletten Stab aus Teil1 wieder zusammenbekommen. Ob der Film jedoch auch die selbe Atmosphäre auf die Leinwand bringt wie sein Vorgänger, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

1996 absolvierte die Menschheit den bis dato größten Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit im Weltall. Die Helden von damals werden nach wie vor verehrt und 20 Jahre nach dem verheerenden Schlag gegen die Aliens war es bis zuletzt der ehemalige Präsident Whitmore (Bill Pullman), der die Rückkehr dieser immer wieder voraussagte. Nun, 20 Jahre später, soll er mit seiner Vermutung recht behalten. Die Aliens nehmen die Erde wieder ins Visier und kommen zahlreicher wie auch stärker zurück. Die Menschheit ist nun wieder gefragt. Menschliche Technik wurde mit der der Aliens verbunden und auf Piloten wie Jake (Liam Hemsworth) und Dylan (Jessie Usher) liegt die Hoffnung der gesamten Menschheit, auch ein zweites Mal den Kampf zu gewinnen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Ein typischer Roland Emmerich Film erwartet uns hier. Die Handlung ist kompakt aber einfach und kaum ein bekanntes Wahrzeichen geht unbeschadet aus dieser Geschichte raus. Effekte und Explosionen in perfekter Qualität und hoher Anzahl bringt Emmerich wieder auf die Leinwand. Schön ist, dass dieser Film wirklich beim ersten Teil ansetzt und auf diesen Aufbaut. Ganz nach der Devise: Größer, lauter, spektakulärer. Da ist es ebenso schön zu sehen, dass bis auf Herrn Smith der alte Stab wieder dabei ist. Viel mehr ist zu diesem Film eigentlich auch gar nicht zu sagen. Daher unser Fazit: Independence Day 2 „Wiederkehr“ ist ein Augenschmaus wenn es um Effekte geht. Man bedient sich hier der neusten Technik. Handlungsmäßig werden die Kinogäste nicht zum Nachdenken angeregt. Das stört aber auch nicht das Gesamtpaket. Die Darsteller spielen Ihre Rollen gut und man fühlt sich wirklich in einer Parallelgesellschaft zu unserer (nur ohne Alientechnik eben). Zur oben genannten Frage: Ja! Teil 2 schafft es wie schon sein Vorgänger eine tolle Atmosphäre auf die Leinwand zu bringen!