Pitch Perfect 2

von 13. Mai 2015

Es war wohl zweifelsfrei einer der Überraschungsfilme der letzten Jahre. Eine Gruppe von jungen Studenten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich in der Disziplin des A-Capellas mit Ihren Gesangsgruppen in einen großen Wettbewerb begaben. Dies wurde mit viel Charme, Humor und einer Besetzung die passender nicht hätte sein könnte, erfolgreich auf die Leinwand gebracht. In Anbetracht des Erfolgs den der Film hatte, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich hier ein zweiter Film, den Weg in die Kinos bahnen würde.

Zur Handlung:

Das Studentenleben hat irgendwann ein Ende (zumindest für die Meisten). Dies wird auch den Mädels der A-Capella Gruppe bewusst. Und so müssen sich Fat Amy (Rebel Wilson), Beca (Anna Kendrick), Chloe (Brittany Snow), Stacie (Alexis Knapp),Emily (Hailee Steinfeld) und Lilly Okanakamura (Hana Mae Lee) mit dem Gedanken anfreunden, bald getrennte Wege zu gehen. Beca verbringt viel Zeit mit Ihrem Freund Jesse (Skylar Astin) (den wir ebenfalls aus Teil 1 kennen) und die Anderen der Gruppe bereiten sich so langsam auf das Berufsleben vor. Auch wenn es schwer fällt, das kommende Ende der Gruppe zu realisieren, so ist dies ein Teil des Lebens. Da kommt es gerade recht, dass in Kopenhagen die Weltmeisterschaft des A-Capellas stattfindet. Dies ist für die jungen Sängerinnen eine schöne Abwechslung und nochmal die Gelegenheit, sich gemeinsam zu beweisen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Wir haben ja in den letzten Monaten bzw. Jahren gesehen das sich Produktionen mit hohen schwarzen Zahlen fast immer über eine Fortsetzung freuen können. Diese sind oftmals strikt nach dem selben Muster aufgebaut und haben keinerlei Überraschungen zu bieten. Leider ist dies auch bei Pitch Perfect 2 so. Es wird einfach auf alles noch eine Schippe drauf gelegt. Witze sind radikaler und werden bis zum letzten ausgepresst. So tritt man nun nicht gegen andere Universitätsgruppen an, sondern gegen andere Nationen. In Bezug auf die Nationen bedient man sich den Stereotypen und Klischees, wie man sich diese Nation im Ausland vorstellt. Gerade in Bezug auf die Gruppe aus Deutschland haben diese natürlich nicht viel mit der Realität zu tun. Abgesehen von diesen Punkten ist die Fortsetzung natürlich wie der erste Teil ein radikaler Angriff auf die Lachmuskeln und Freunde von Tanz- und Musicalfilmen werden auch mit Pitch Perfect 2 Ihre wahre Freude haben.

Unser Tipp: Das thelight Cinema zeigt den Film bereits heute Abend in der Preview. Als besonderes Schmankerl eröffnet das Kino in Halle-Neustadt nach längerer Pause und Umbau die Bar im unteren Foyer wieder. Viele Specials erwarten die Gäste und jedes 10. Kinoticket kann sich über ein Gratisgetränk freuen.