Smaragdgrün

von 12. Juli 2016

Das zweitgrößte Sportereignis der Welt ist vorbei. Die EM 2016 ist Geschichte. Für die Einen geht ein schönes Turnier zu ende, für die Anderen eine der schwächsten und unattraktivsten Europameisterschaften die je ausgetragen wurde. Wir nehmen uns nicht heraus, dies zu beurteilen. Wir kümmern uns lieber im die Filme in den hiesigen Kinos. Und diese dürften nun ja auch wieder quantitativ und qualitativ nach Ende der EM besser werden. Dann schauen wir mal in die Kinos und sehen: Smaragdgrün, welcher seit dem Wochenende in den halleschen Kinos zu sehen ist.

Zum Inhalt:

Gwendolyn (Maria Ehrich) kann Gideon (Jannis Niewöhner) nich mehr einschätzen und geht davon aus, dass die Liebe vorgetäuscht war, um Ihrem Gegner, Graf von Saint Germain (Peter Simonischek) einen Vorteil zu verschaffen. Viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen hat Sie jedoch nicht. Wieder kommt es zu unvorhersehbaren Ereignissen welche Gwen und Gideon zwingen eine Zeitreise in die Vergangenheit zu wagen. Viel Action und Abenteuer erwarten die Beiden neben schönen Momenten, in welchen Gwen wieder merkt was Glück überhaupt bedeutet.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Der letzte Teil dieser Filmreihe ist komplett anders als seine Vorgänger und doch haben Sie viele Gemeinsamkeiten… So haben wir in Smaragdgrün ein Vielfaches mehr an Action und Thrillelementen als in den Vorgängern (aber natürlich nicht mit Hollywood-Standart zu vergleichen). Dies oftmals zulasten der Liebesszenen, welche hier zahlenmäßig nach unten gedrückt werden. Dem Film tut das aber gut. Von der Handlung her liegt uns hier eine richtig komplexe Story vor. Nichts mehr mit „Jugendliebesdrama“… Hier sollte man der Handlung schon gewissenhaft folgen um zum Ende nicht den Faden zu verlieren. Einen kleinen Minuspunkt gibt es für das Intro. So haben Kinogäste die die Vorgänger nicht kennen, zwar Spaß an den Actionszenen, werden sich aber sehr schwer tun, der Handlung richtig folgen zu können. Jedoch werden alle noch offenen Fragen und Rätsel der vorigen Teile restlos beantwortet.

Fazit: Abschließender Film der Buchreihe, der uns aber nicht wirklich lange im Gedächtnis bleiben wird. Für Fans ein Muss, für Nichtkenner und Unentschlossene eher nichts.