SonneMondSterne X9

von 6. Juli 2015

Bereits in den letzten Wochen und Monaten haben wir bei vielen Kritiken und Neuvorstellungen bereits auf das SonneMondSterne-Festival hingewiesen, wo auch dieses Jahr wieder zahlreiche Künstler aus dem Bereichen des Dance und Electro Ihr Können zum Besten geben werden. Und das schöne an diesem 3-Tägigen Festival: Es ist gar nicht so weit von Halle weg. Knapp 2 Stunden ist man (je nach Fahrweise) bis nach Saalburg (Thüringen) an die Bleilochtalsperre unterwegs.

So sicher wie das Amen in der Kirche ist mittlerweile auch die jährliche, zum Festival erscheinende Compilation. Über die letzten Jahre hat sich die Compilation, die immer die Anzahl des Festivals als Titel hat (also dieses Jahr X9), innerhalb der Szene einen Namen gemacht. Im Gegensatz zu den zahlreichen anderen Compilations der anderen Festivals setzt Sie sich nicht aus den neusten Tracks der Headliner zusammen und hat im Allgemeinen nichts mit kommerzieller Dancemusik zu tun. So ist es nicht selten, dass 80% der Interpreten gar nicht auf dem Festival spielen, der Stil der Tracks aber schlicht und ergreifend super zum Stil und Image des Festival passt. Wer also nach Tracks von Calvin Harris oder Deichkind sucht, wird bei dieser 2CD-Compilation keinen Erfolg haben.

Die 29 Tracks sind zusammengestellt und gemixt bei WhoMadeWho und Oliver Schories, welche natürlich beim Festival auch persönlich zu gegen sind. Beim Digital Download habt Ihr auch die Möglichkeit die Tracks einzeln und nicht im Mix anzuhören. Bei den Künstlern trifft man auf alte Bekannte, die in den vergangenen Jahren schon öfter auf dem Festival spielten oder auf Producer die dieses Jahr zum ersten Mal auf dem „Saalburg Beach“ die Plattenteller in Rotation bringen. Um nur ein paar zu nennen: Kölsch, Super Flu (aus unserem Halle/Saale), Eric Sneo, Gunjah oder WhoMadeWho.

Vom Stil her gibt es keine großen Sprünge zwischen den Genres wie bei anderen Festivalcompilations und es wird spätestens hier deutlich, dass die Compilation nun wirklich kein Spiegelbild des LineUps darstellt. Immerhin treffen wir am zweiten Augustwochenende auf so gut wie alle Styles, die die elektronische Musik zu bieten hat. Ob Trance, Techno, TechHouse, Minimal, bis hin zu Drum´n´Base und House wird hier alles vertreten sein. Die Compilation hingegen hält sich wie in den vergangenen Jahren vom Stil her mehr oder weniger am Strand des Festivals auf. Hier gibt es eine Mischung aus TechHouse und House zu hören, mit jeweils einem Spritzer Minimal und techno. Und genau das gibt auch die Compilation wieder. In der Vorfreude aufs Festival kann man sich also schonmal in die Sonne legen, genau diese Compilation einschalten und sich vorstellen man wäre bereits am Saalburg Beach. Auch wenn man bei dieser Compilation vielleicht die großen Namen vermissen sollte… einfach Mal drauf einlassen und genießen. Von unserer Seite gibt es an diesem Sammelwerk nichts auszusetzen und wir wünschen Allen, die in der freudigen Situation sind, noch ein Ticket bekommen zu haben viel Spaß!