Unknown User ab morgen in den Kinos

von 15. Juli 2015

Die neue Kinowoche startet mit dem selben Genre, welches die letzte für uns beendete: Horror. Dieses Mal heißt die Thematik: „Unknown User“. Dieser, bereits lang erwartete Horrorfilm soll nun wie bereits in der Vergangenheit die „Wackelkameraoptik“ (Found Footage), ebenfalls eine völlig neue Herangehensweise an Horrorfilme darstellen.

Zum Inhalt:

Der Inhalt ist in keiner Weise kompliziert und eher schlicht und einfach gehalten. Die sechs Freunde Jacob Wysocki, Will Peltz, Moses Jacob Storm, Renee Olstead, Shelley Hennig und Courtney Halverson Skypen wie des öfteren in einem Gruppenchat und betreiben Smalltalk. Wie der Zufall will, beging genau ein Jahr zuvor Ihre Mitschülerin Laura Barns (Heather Sossaman) Selbstmord. Grund hierfür war ein äußerst peinliches Foto welches nach einer Party von dem Teenager gemacht wurde und schließlich im Netz landete. Es begann ein digitaler Psychoterror durch Kommentare und Nachrichten welche der verunsicherte Teenie schließlich nicht mehr standhalten konnte. Im netten Chat klickt sich plötzlich der User billie227 ein, welchen Niemand der Sechs kennt. Er möchte gern herausfinden, wer damals verantwortlich für Lauras Bild war und demnach Ihren Selbstmord zu verantworten hat. Wenn die Info nicht käme, würde es Tote geben. Natürlich hält die Clique dies für einen Scherz, bis der vermeintliche Scherz plötzlich purer Ernst wird…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Wenn man bedenkt, dass dieser Film einzig und allein durch den Laptopdisplay eines Teenagers zu sehen ist (auch die Vorgeschichte), dann ist das alleine schon Irre. Irre in Bezug auf das Wagnis was hier Filmemacher und Produzenten eingingen, und auf der anderen Seite Irre, dass man dies über den gesamten Film auch sinnvoll und dies sinnvoll ohne größere inhaltliche Lücken schaffte. Die Spannung bleibt dabei nie auf der Strecke sondern wird durch diesen Einblick sogar noch verstärkt. Facebookseiten, Youtubechannel, Chatverläufe… Alles sieht man logisch und Handlungsorientiert durch den Laptop der User. Selbst kurzweilige Aussetzer des Internets bleiben dem Zuschauer nicht erspart.

Man könnte sagen das es sich bei Unknown User um die wohl modernste Version eines Horrorfilms handelt, welche die Tücken und Probleme des Social Networks auf erschreckende Weise darstellt. Niemand ist im Netz sicher und vor allem ist jeder im Netz durchsichtig. Ob der Film zum Ende gefällt oder nicht. Wir denken Horrorfans sollten (müssen) sich diesen Film anschauen und sollten sich dabei auch von der fragwürdig FSK 12 nicht abschrecken lassen. Schockmomente gibt es genug! Ab morgen in unseren 2 Multiplexen zu sehen. Wir wünschen wie immer viel Spaß!