28-jähriger “Schwarzfahrer” und Dieb gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht

von 21. Februar 2020

Sein 28-jähriger Freund wird ebenfalls wegen der “Schwarzfahrt” angezeigt. Zudem ergab die Überprüfung seiner Personalien in den polizeilichen Fahndungssystemen gleich zwei Treffer. So wurde er von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, als auch von der Staatsanwaltschaft Stuttgart per Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ ihren Haftbefehl im September 2018. Zuvor wurde der 28-Jährige im Mai 2018 durch das Amtsgericht Stuttgart wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe von 150 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 15 Tagen verurteilt. Der Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erging im März 2019, nachdem ihn das Amtsgericht Nürnberg im Januar 2019 wegen Diebstahls schuldig gesprochen hatte. Hierbei wurde er mit einer Geldstrafe von 600 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen belegt. Die Haftbefehle ergingen, da der Verurteilte weder die Geldstrafen zahlte, noch sich dem jeweiligen Haftantritt stellte. Der Gesuchte wurde festgenommen und ihm wurden die beiden Haftbefehle eröffnet. Da er die Geldstrafen nicht zahlen konnte, übergaben die Bundespolizisten ihn an die Justizbeamten der Justizvollzugsanstalt Halle.