Durchsuchung von Wohnräumen in Sangerhausen

von 16. März 2016

Am 1. Januar 2016 gegen 1:45 Uhr war es in Sangerhausen zu einer überfallartigen Gewalttat an insgesamt vier männlichen Personen gekommen. Die Opfer erlitten durch Schläge und Tritte zum Teil schwere Verletzungen. Einem Geschädigten wurde das Handy geraubt, als er verletzt und am Boden liegend damit Hilfe herbeirufen wollte.

Ziel der Durchsuchungen war das Auffinden von Beweismitteln. Vier Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen.

Ein Gewaltopfer hat gegen Bedienstete des Polizeireviers Mansfeld-Südharz im Zusammenhang mit den Ermittlungen Dienstaufsichtsbeschwerden erhoben. Unter anderem wurde gerügt, die Ermittlungen seien nicht in der gebotenen Eile betrieben worden. Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd in Halle (Saale) hat zur Aufklärung der Vorwürfe von Amts wegen Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen wird um Verständnis gebeten, dass insoweit derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden können, so diePolizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd.