Einsatz Kampfmittelbeseitigungsdienst

von 7. Juli 2014

Warum sie dort lag, darüber gibt es keine Erkenntnisse. Fundort war das Ufergelände der Saale auf Höhe des Parkplatzes Fährstraße. Im Zusammenwirken mit dem Landkreis Saalekreis, der Stadt Bad Dürreberg und der Feuerwehr wurden alle notwendigen Maßnahmen getroffen und eingeleitet. In einem Sicherungsradius von 200 m wurden alle Bewohner und Anwesende aufgefordert, diesen zu verlassen. Es mussten unter anderem 2 Hotels und eine Kindertagesstätte evakuiert werden (insgesamt 110 Personen). Die 32 Kinder kamen in der Revierstation Bad Dürrenberg unter. Die Kolleginnen verkürzten die Wartezeit durch Übergabe eines Polizeiteddys an jede Gruppe und kleinen Süßigkeiten. Kurzzeitig wurde die L 187 auf Höhe der Saalebrücke gesperrt.

Gegen 13.30 Uhr waren die Vorbereitungsmaßnahmen beendet. Gegen 13.45 Uhr erfolgte die Sprengung der Granate. Alle Handlungen liefen erfolgreich. Es traten keine Personen- und Sachschäden ein.