Ermittlungen gegen international operierenden Schleuserring – Festnahmen

von 11. Januar 2017

Hierbei wurden zwei dringend tatverdächtige pakistanische Staatsangehörige in Ancona und im Großraum Erfurt festgenommen.

Auf Grund der bisherigen intensiven Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass unter Koordination des in Ancona ansässigen pakistanischen Staatsangehöri-gen großteils ebenfalls aus Pakistan stammende Personen über die sogenannte „Balkan-Route“ gegen Entgelt nach Deutschland verbracht wurden. Zudem besteht der Verdacht, dass in der ersten Jahreshälfte 2016 zwei Personen von dieser Tätergruppierung im Zuge einer Schleusung gegen ihren Willen vorübergehend festgehalten worden sind, um weitere Geldzahlungen von Verwandten zu erpressen.

Im Vorfeld der Aktion fanden mehrere vorbereitende Treffen auf staatsanwaltlicher und polizeilicher Ebene unter Beteiligung serbischer und italienischer Ermittlungsbe-hörden statt. Die Zusammenarbeit mit den ausländischen Behörden verlief vorbildlich und effektiv.

In enger Kooperation der deutschen Ermittlungsbehörden mit den Polizeidienststellen und der Staatsanwaltschaft in Ancona konnten daher heute die gemeinsam ge-planten Ermittlungsmaßnahmen zeitgleich umgesetzt werden.