Mehrere Körperverletzungen und Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz beim Fußballderby in Halle (Saale)

von 24. Januar 2016

So kam es auf dem Weg vom Hauptbahnhof Halle (Saale) zum Stadion aus dem Bereich der Magdeburger Fans vereinzelt zum Abbrennen von Pyrotechnik. Am Rannischen Platz wurde ein Magdeburger Fan von mehreren Personen tätlich angegriffen und schwer verletzt. Den Mann musste man zur Behandlung in ein Krankenhaus bringen. Im Stadion selbst wurde ein Mitarbeiter der Security verletzt. Er wurde ärztlich versorgt.

Bei den eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen handelt es sich u.a. um mehrere Körperverletzungsdelikte, Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, Betäubungsmittelgesetz, Waffengesetz, Landfriedensbruch und Sachbeschädigungen. Genauere Angaben dazu können in den nächsten Tagen gegeben werden.

Im Stadion gab es bis auf das Körperverletzungsdelikt zum Nachteil des Security-Mitarbeiters keine weiteren wesentlichen Vorkommnisse.

Nach dem Spiel konnte die Polizei die Magdeburger Fans, welche mit der Bahn angereist waren, etwa 1400, ohne größere Probleme wieder zurück zum Bahnhof begleiten.

Die Polizei war heute mit über 1100 Beamten/- innen im Einsatz. Hier handelte es sich um Einsatzkräfte aus Thüringen, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Auch die Bundespolizei setzte mehrere hundert Polizeibedienstete ein.

Wir danken allen die unseren Twitter-Account genutzt haben und beabsichtigen diesen zusätzlichen Service auch bei anderen größeren Einsatzlagen anzubieten.

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd