Polizeibericht Burgenlandkreis vom 04.05.2010

von 4. Mai 2010

Einbruch
Dienstag, den 04.05.2010
06618 Naumburg, Domplatz
Durch ein von ihnen geöffnetes Fenster drangen Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in ein Frisörgeschäft ein und entwendeten Haarpflegemittel und Kosmetika sowie Bargeld. Der Schaden beträgt vermutlich mehrere hundert Euro.

Unfall
Dienstag, den 04.05.2010, 09:20 Uhr
06648 Eckartsberga, Bundesstraße 87
Weil ihr ein Rettungswagen mit Sondersignal entgegenkam, verlangsamte die Fahrerin eines VW Golf auf der Bundesstraße 87 zwischen Eckartsberga und Gernstedt ihre Geschwindigkeit und benutzte die äußerst rechte Fahrbahn. Der 58-jährige Fahrzeugführer eines PKW Mercedes fuhr ungebremst auf den Golf auf. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Golffahrerin wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik in Apolda eingeliefert. Die auslaufenden Betriebsflüssigkeiten des Mercedes mussten von der Freiwilligen Feuerwehr Eckartsberga gebunden werden.

Dienstag, den 04.05.2010, 06:45 Uhr
06667 Weißenfels, Friedrichstraße
Auf einen vor der Einfahrt in den Kreisverkehr verkehrsbedingt haltenden Skoda Fabia fuhr der 45-jährige Fahrer mit seinem Opel Corsa auf. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden, sie konnten aber selbständig den Unfallort verlassen.

Steuerbetrug
Dienstag, den 04.05.2010, 08:10 Uhr
06667 Weißenfels, Markt
Nach einem Zeugenhinweis konnte auf dem Weißenfelser Marktplatz ein 22-jähriger Mann von der Polizei festgestellt werden, der in einem Rucksack 10 Stangen unversteuerte Zigaretten bei sich trug und diese offensichtlich verkaufen wollte. Er versuchte zwar bei Erscheinen der Polizei zu flüchten, die Beamten waren aber schneller. Eine Anzeige wegen Steuerhehlerei wurde aufgenommen.

Zunahme von Wildunfällen im Burgenlandkreis
Gegenwärtig registriert die Polizei im Burgenlandkreis eine deutliche Zunahme an Wildunfällen. Besonders gefährdet ist zurzeit das Rehwild. Wie die drei folgenden Beispiele aus der Nacht zum Dienstag zeigen, kann der Zusammenprall mit einem Reh erhebliche Sachschäden verursachen. Glücklicherweise kam es noch zu keinen Unfällen mit Personenschäden. Auch wenn an besonders gefährdeten Stellen Warnzeichen und –tafeln oder Wildreflektoren an den Leitpfosten auf den Wildwechsel hinweisen, ist in erster Linie die Aufmerksamkeit der Fahrzeugführer gefragt. Wildunfälle sollten der Polizei mitgeteilt werden. Das erleichtert die Schadensregulierung bei den Versicherungen, damit wird aber auch Benachrichtigung der Jagdpächter gewährleistet, die sich um die Entsorgung getöteter Tiere und die Nachsuche bei verletzten Tieren kümmern.

Montag, den 03.05.2010, 22:00 Uhr
06712 Breitenbach
Zwischen Breitenbach und Schellbach lief ein Reh in einen vorbeifahrenden VW Passat, blieb verletzt im Straßengraben liegen und verstarb nach wenigen Minuten. Das Fahrzeug wurde beschädigt.

Dienstag, den 04.05.2010, 00:12 Uhr
06632 Freyburg, Bundesstraße 176
Regelrecht zerrissen wurde ein tragendes Reh bei dem Zusammenprall mit einem Taxi zwischen Freyburg und Balgstädt. Der VW Touran wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Dienstag, den 04.05.2010, 05:55 Uhr
06628 Gernstedt, Bundesstraße 87
Auch zwischen Poppel und Gernstedt kollidierte Dienstagfrüh gegen 05.55 Uhr ein Reh mit einem Skoda Oktavia und wurde getötet. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.