Polizeibericht Burgenlandkreis vom 10.08.2010

von 10. August 2010

Verkehrsunfälle
Dienstag, den 10.08.2010, 06:40 Uhr 06729 Draschwitz, Zeitzer Straße
Der 20-jährige Fahrer befuhr die Zeitzer Straße (Bundesstraße 2) in Richtung Zeitz, kam mit seinem Ford Focus in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem entgegenkommenden Honda Accord zusammen. Möglicherweise war Übermüdung die Ursache. Beide Fahrzeugführer kamen mit Verletzungen in das Zeitzer Krankenhaus, der Fahrer des Honda konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die beteiligten Fahrzeuge wurden jeweils im Frontbereich erheblich demoliert und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr beseitigte auslaufende Betriebsflüssigkeiten.

Dienstag, den 10.08.2010, 07:50 Uhr 06729 Draschwitz, Draschwitzer Hauptstraße
Weil er einen entgegenkommenden LKW vorbeilassen wollte, fuhr ein 41-jähriger BMW- Fahrer rückwärts, ohne den hinter ihm haltenden PKW Audi zu beachten. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Dienstag, den 10.08.2010, 11:05 Uhr 06712 Zeitz, Albrechtstaße
Ein 71-jähriger Fahrer eines PKW Kia kam aus der Albrechtstraße und wollte bei grünem Ampelsignal nach links in die Schädestraße abbiegen. Dabei übersah er den ihm aus der Geschwister- Scholl- Straße entgegenkommenden Mazda, der ebenfalls bei „Grün“, allerdings geradeaus fuhr. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Insgesamt sechstausend Euro beträgt der Sachschaden. Von der Feuerwehr musste die Straße gesäubert werden.

Körperverletzung
Montag, den 09.08.2010, 21:36 Uhr 06667 Weißenfels, Ladegaststraße
Rettungsdienst und Polizei wurden Montagabend zu einer gefährlichen Körperverletzung in die Ladegaststraße gerufen. Ein 32-jähriger durchstach mit einem abgebrochenen Golfschläger die Hand und den Unterarm des 39-jährigen Opfers. Bei Eintreffen der Polizei steckte der Golfschläger noch im Unterarm des Verletzten und wurde erst im Krankenhaus entfernt. Zum Tatzeitpunkt stand der Verdächtige erheblich unter Alkoholeinwirkung, der Test ergab 3,26 Promille. Er befindet sich zurzeit noch im polizeilichen Gewahrsam und wird in der Naumburger psychiatrischen Abteilung des Klinikums von Polizeibeamten bewacht.

Raub
Dienstag, den 10.08.2010, 01:00 Uhr 06667 Weißenfels, Pfeffergasse
Nach Angaben des Geschädigten (44) soll er in der Nacht zum Dienstag in der Pfeffergasse von zwei ihm entgegenkommenden jungen Männern unvermittelt mit Reizgas oder einem ähnlichen Mittel besprüht worden sein. Damit war er sofort handlungsunfähig. Dies nutzten die Unbekannten aus und stahlen dem Hilflosen das Portemonnaie mit Bargeld. Eine konkrete Täterbeschreibung konnte vom Opfer nicht abgegeben werden. Die anschließende Behandlung im Krankenhaus war erforderlich. Die Polizei ermittelt wegen schwerem Raub.