Polizeibericht Burgenlandkreis vom 23.03.2009

von 24. März 2009

Verkehrsunfälle
Montag, den 23.03.2009, 10:45 Uhr
06647 Bad Bibra, Lauchaer Straße
Die 57-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta wollte vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf die Lauchaer Straße auffahren. Dort stieß sie mit einem vorfahrtsberechtigten Opel Corsa zusammen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Diebstahl
Montag, den 23.03.2009
06618 Molau, OT Aue
Aus einem Bagger im Bereich der Baustelle eines Windparks zapften Unbekannte am Wochenende über 150 Liter Dieselkraftstoff ab.

Montag, den 23.03.2009
06632 Freyburg, Kirschweg
In der Zeit von Samstagmittag bis Montagfrüh wurde die Seitenscheibe eines Honda Accord eingeschlagen und das Lenkrad samt Airbag entwendet.

Sachbeschädigung
Montag, den 23.03.2009
06712 Zeitz
Zwei Täter zerstörten in der Nacht zum Sonntag die Wartehäuschen vom Busbahnhof Baenschstraße und Scheiben vom Bahnhofsgebäude (siehe Pressemitteilung vom 22.03.2009). Der angerichtete Schaden beträgt weit über 20.000,- Euro. Nach einem Zeugenhinweis konnte die Zeitzer Polizei beide Tatverdächtigen nach kurzer Flucht noch in Tatortnähe feststellen. Gegen den 21-jährigen Mann aus Zeitz wurde am Montag vor dem Amtsgericht Naumburg ein besonders beschleunigtes Verfahren durchgeführt. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von fünf Monaten, ausgesetzt zur Bewährung auf eine Zeit von zwei Jahren und zu 1.000,- Euro Geldstrafe verurteilt. Da es sich bei dem zweiten Täter (19) um einen Heranwachsenden handelt, ist diese Form des Verfahrens bei ihm nicht anwendbar.

Montag, den 23.03.2009
06667 Weißenfels, Zeitzer Straße
Vermutlich in der Nacht vom Freitag zum Samstag wurde im Baustellenbereich Zeitzer Straße ein Bagger beschädigt. Unbekannte zerstörten die Heckscheibe und beschmierten ihn mit Farbe. Bei einer Baustellenkontrolle am Samstag gegen 10.00 Uhr wurden die Beschädigungen festgestellt und heute der Polizei angezeigt.

Unter Alkohol
Montag, den 23.03.2009, 13.20 Uhr
06679 Hohenmölsen, Goethestraße
Gegen Mittag mit 1,14 Promille geriet der Fahrer (53) eines VW Golf in der Goethestraße in eine Polizeikontrolle. Er war den Beamten aufgefallen, weil er seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Sein Führerschein wurde vorerst sichergestellt und die Blutprobenentnahme veranlasst.