Polizeibericht Halle (Saale) vom 04.10.2011

von 4. Oktober 2011

Kellereinbruch
Unbekannte drangen übers Wochenende in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Reideburger Landstraße in Diemitz ein und entwendeten zwei hochwertige Fahrräder. Der Wert der entwendeten Mountainbikes der Marke Bulls wird auf über 2.000 Euro angegeben. Der 44-jährige Besitzer bemerkte den Einbruch gestern Nachmittag gegen 15 Uhr und informierte die Polizei. Täterhinweise liegen nicht vor.

Räuberische Erpressung
Ein 20-jähriger Mann ist gestern Abend gegen 19:50 Uhr in der Neustädter Passage von einem Unbekannten angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert worden. Der junge Mann versuchte zu flüchten, wurde aber festgehalten und zu Boden gerissen. Er erlitt mehrere Tritte gegen den Oberkörper und gab schließlich seine Geldbörse heraus. Ein Zeuge (20) wollte helfen, wurde aber von einem zweiten Täter daran gehindert und erlitt einen Schlag ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Täter mit der Geldbörse, in der sich ein geringer Bargeldbetrag und diverse Papiere befanden, in Richtung Albert-Einstein-Straße. Eine sofort eingeleitete Suche verlief ohne Erfolg. Beide Hallenser wurden in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Während der Erstgenannte stationär aufgenommen wurde, konnte sein gleichaltriger Bekannter das Krankenhaus gestern Abend wieder verlassen.

Verkehrskontrolle
Gestern Nachmittag kontrollierten Polizisten gegen 15 Uhr ein Auto in der Zscherbener Straße in Halle Neustadt. Schon als der BMW-Fahrer die Tür öffnete, bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch. Zudem befand sich in der Mittelkonsole eine Flasche Bier. Der Atemalkoholtest beim 36-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 2,13 Promille. Einen Führerschein konnte der Hallenser ebenfalls nicht vorlegen, da er nicht im Besitz der Fahrerlaubnis ist. Es folgten Blutprobenentnahme und Anzeigenerstattung.

Pkw im Gleisbett
Heute Morgen geriet gegen 4:20 Uhr ein 19-jähriger Stendaler mit seinem Audi in der Merseburger Straße auf Höhe Lutherstraße in das Gleisbett der Straßenbahn. Durch einen Abschleppdienst musste das Auto geborgen werden. Glück im Unglück: Ein Schaden ist weder an der Gleisanlage noch am Pkw entstanden.