Polizei Halle findet bei Durchsuchung gestohlene Fahrräder

Polizei Halle findet bei Durchsuchung gestohlene Fahrräder
von 25. Januar 2018

Durch Beamte der Ermittlungsgruppe „Intensivtäter“ des Polizeireviers Halle (Saale), die im vergangenen Jahr zur Bekämpfung der Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität eingerichtet wurde, werden derzeit mehrerer Ermittlungsverfahren gegen einen 29-Jährigen Hallenser, u.a. wegen gewerbsmäßiger Hehlerei von Fahrrädern geführt. Im Rahmen dieser Ermittlungen konnte bekannt gemacht werden, dass im Stadtgebiet entwendete hochwertige Fahrräder von Intensivtätern zu der Wohnung des 29 Jahre alten Zwischenhehlers im Westen von Halle (Saale) verbracht und dort gegen Betäubungsmittel eingetauscht werden. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse gelang es, eine Anordnung zur Wohnungsdurchsuchung bei einem Staatsanwalt des Amtsgerichts Halle (Saale) zu erwirken.

Im Wohn- und Kellerbereich des Zwischenhehlers konnten die Beamten sechs zur Fahndung ausgeschriebene hochwertige Fahrräder sowie weitere vier, ebenfalls als gestohlen gemeldete, E-Bikes auffinden und sicherstellen. Darüber hinaus befanden sich in der Wohnung nicht zugelassene Pyrotechnik, zwei Schreckschusswaffen, mehrere Messer und andere gefährliche Gegenstände. Außerdem fanden die Ermittler Betäubungsmittel in Form von Haschisch und Marihuana sowie eine Aufzuchtplantage für Cannabispflanzen. Während der Durchsuchungsmaßnahmen eine weibliche Person vor Ort. Bei der 18-Jährigen wurde ebenfalls Cannabis aufgefunden.

Der Wohnungsinhaber wurde vorläufig festgenommen und ließ sich bei einer anschließenden Vernehmung auch umfangreich zu den Vorwürfen ein. Der 29-Jährige wurde heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ und verkündete einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Durch Polizeibeamte wurde er einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.