Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 05.02.2010

von 5. Februar 2010

Alarmanlage schlug Diebe in die Flucht
In Seeburg versuchten unbekannte Täter letzte Nacht gegen 03.50 Uhr in einen Kiosk am Nordufer einzudringen. Mittels Bauschaum hatten sie den Alarmmelder der Sicherheitsanlage ausgeschäumt. Dank der guten technischen Sicherheitsanlage wurde trotzdem Alarm ausgelöst. Die Einbrecher gaben auf und flüchteten ohne Beute.

Metalldiebstahl
Auf dem Hettstedter Friedhof wurden durch unbekannte Täter von der alten und der neuen Trauerhalle Dachrinnenteile abgebaut. Als die Metalldiebe feststellten, dass die zwei bereits abgebauten Fallrohre der Neuen Trauerhalle nur einen kupferfarbenen Anstrich hatten, jedoch eigentlich aus Aluminium sind, ließen sie diese zurück. Von der alten Trauerhalle wurden ca. 6,50 Meter Kupferrinne abgebaut und entwendet. Der Versuch dort weiteres Fallrohr abzubauen scheiterte, Die Dachrinne war festgefroren.

Knoblauch half nicht
In Sangerhausen, Mühlgasse wurde gestern Abend gegen 23.40 Uhr ein PKW Mitsubishi kontrolliert. Aus dem Fahrzeug wehte den Beamten starker Knoblauchgeruch entgegen, während der 35jährige Fahrer bemüht war, nicht in Richtung der Beamten auszuatmen. Es wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, dieser ergab einen Wert von 0,91 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Rasenmäher gestohlen
In Gerbstedt, Rittergut drangen unbekannte Täter auf das Gelände des Bauhofes ein. Dort wurden zwei Garagen aufgebrochen und daraus drei Rasenmäher und eine Kettensäge entwendet.

Verkehrsunfälle
05.02.10; 06.20 Uhr; K2331 bei Quenstedt
Aus Richtung Arnstedt in Richtung Quenstedt fahrend, kam die Fahrerin eines PKW Suzuki mit dem Wagen nach rechts von der Straße ab. Wegen des dort liegenden hohen Schnees gelang es ihr nicht, das Fahrzeug wieder auf die Straße zu lenken und der PKW stieß gegen einen Baum. Die 26jährige erlitt eine leichte Kopfverletzung, am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 5.000,- Euro).

05.02.10; 08.00 Uhr; Eisleben, OT Wolferode, Am Lindenplatz
Die Fahrerin eines PKW Skoda wollte von der Verbindungsstraße Wolferode nach links in die Straße Am Lindenplatz abbiegen. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Transporter. Bei dem Zusammenstoß entstand ca. 2.000,- Euro Schaden an den Fahrzeugen.

05.02.10; 08.55 Uhr Sangerhausen, Erfurter Straße
Ein PKW Seat kam auf glatter Straße ins Rutschen und im Straßengraben zum Stehen. Sachschaden entstand nicht, das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst herausgezogen werden.

05.02.10; 09.15 Uhr; Sangerhausen, Walter-Rathenau-Straße
Nach links auf den Parkplatz eines Einkaufscenters wollte die Fahrerin eines PKW Seat abbie-gen. Die Frau bremste den Wagen ab, es gelang ihr jedoch nicht die gewünschte Fahrtrichtung einzuschlagen. Der PKW reagierte auf der glatten Straße nicht und fuhr langsam weiter geradeaus. Der Fahrer eines nachfolgenden PKW Opel hatte sein Fahrzeug ebenfalls abgebremst, er fuhr dennoch auf den Seat auf. Blechschaden in Höhe von ca. 3.300,- Euro entstand.

05.02.10; 09.20 Uhr; Mansfeld, OT Großörner, Mansfelder Straße
Ein PKW Opel befuhr die Mansfelder Straße aus Richtung Hettstedt in Richtung Mansfeld. In einer Rechtskurve geriet der Wagen bei den winterlichen Straßenverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Es kommt zur Kollision mit einem entgegenkommenden PKW Subaru. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 12.000,- Euro.

05.02.10; 10.30 Uhr; Hettstedt, Martinstraße
Ein Skodafahrer befuhr mit seinem Wagen rückwärts die Kerstenstraße in Richtung Martinstraße. Dabei beachtete er nicht einen PKW Mitsubishi, der die Martinstraße befuhr und es kam zum Zusammenstoß. Etwa 5.400,- Euro Schaden entstand.

Drei weitere Unfälle gab es heute Vormittag in Sangerhausen, Straße der Volkssolidarität, Schartweg und Schützenplatz, ein weiterer in Wippra. Nähere Informationen liegen noch nicht vor.