Polizeibericht Saalekreis vom 12.08.2009

von 13. August 2009

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Am 12.08.2009 gegen 00.45 Uhr ereignete sich in Braunsbedra, Geiseltalstr. ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 36jähriger Citroenfahrer befuhr die o.g. Straße in Richtung Neumark. Kurz vor dem Bahnübergang bemerkte er einen dumpfen Schlag. Nach dem er angehalten hatte, stellte er fest, dass er einen sich auf der Straße befindlichen 61jährigen Radfahrer angefahren hatte. Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden, ob der Radfahrer fuhr oder sein Rad schob. Das Fahrrad war nicht beleuchtet. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass beide Beteiligten unter Einwirkung von Alkohol standen. Der Führerschein des Pkw-Fahrers wurde sichergestellt. Der Radfahrer zog sich Verletzungen am Arm und am Bein zu. Es entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.

12.08.2009 gg. 00:20 Uhr
Fahren unter Einwirkung von Alkohol
In Merseburg, Straße des Friedens, wurde ein 24jähriger Radfahrer durch einen Funkstreifenwagen festgestellt. Der Radfahrer fuhr auf dem Radweg schwankend und ohne Licht.
Er wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Ein danach durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,19 Promille