Polizeibericht Saalekreis vom 12.11.2009

von 12. November 2009

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 11.11.2009 gegen 21.00 Uhr ereignete sich auf der L 178 zwischen Braunsbedra und Frankleben ein Verkehrsunfall. Ein 44jähriger Fiat-Fahrer befuhr die L 178 von Braunsbedra kommend in Richtung Frankleben. Als ihm ein Fahrzeug entgegen kommt, steuert er seinen Pkw nach rechts und prallt dabei gegen die Leitplanke. Als Folge des Aufpralls kommt das Fahrzeug ins schleudern. Die fahrt endet im Straßengraben. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Eine vor Ort durchgeführte Messung ergab einen Wert von 0,93 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen.

Am 11.11.2009 gegen 19.30 ereignete sich auf der L 172 in der Ortslage Großgräfendorf ein Verkehrsunfall. Ein 42jähriger Lkw-Fahrer kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Nach Aussagen des Fahrers ist an der hinteren Achse eine Feder gebrochen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und im Krankenhaus Merseburg ambulant behandelt. Entstandener Schaden ca. 50.000 Euro. Die Straße musste zur Bergung des Fahrzeugs ca. 4 Stunden gesperrt werden. Das Fahrzeug hatte Zuckerrüben geladen.

Einbruch in Garagen
In den Abendstunden des 11.11.2009 bemerkte ein Garagenbesitzer, dass in mehrere Garagen
des Garagenkomplexes Saalberg in Rothenburg eingebrochen wurde. Die unbekannten Täter
entfernten gewaltsam die Vorhängeschlösser und öffneten die Garagentore durch Einsatz von Hebelwerkzeugen. Dabei wurden Schließeinrichtungen und die Garagentore beschädigt.
Aus einer Garage wurde ein voller 5 Liter Benzinkanister entwendet. Weiteres ist zurzeit noch nicht bekannt.

Einbruch in Verkaufseinrichtung –Versuch-
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag versuchten unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Querfurt, Merseburgerstr. einzudringen. Sie versuchten die Eingangstür aufzuhebeln, was ihnen nicht gelang. Auch wurde das Türschloss beschädigt.
In der Nachbarschaft wurde der ausgelöste Alarm zwar wahrgenommen, aber in der Dunkelheit keine Aktivitäten der Täter erkannt.

Verkehrsunfall
Am 12.11.2009 gegen 06.40 Uhr ereignete sich auf der B181 zwischen Günthersdorf und der Kanalbrücke ein Verkehrsunfall. Die beteiligten Fahrzeuge befahren die B181 in Richtung Merseburg. Am Abzweig nach Rodden musste ein Lkw verkehrsbedingt halten. Der nachfolgende Honda- und der VW-Fahrer erfassten die Situation und hielten an. Der 37jährige Daimler-Benz-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Dabei wurde der Honda auf den VW geschoben. Entstandener Schaden ca. 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Am 12.11.2009 kam es gegen 06.20 Uhr in Ziegelroda, Friedensstr. zu einem Verkehrsunfall. Ein 19jähriger Renault-Fahrer befuhr die Friedensstr. in Richtung Querfurt. Aus bisher ungeklärter Ursache erkannte er zu spät den am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Mitsubishi. Er fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 9000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.