Polizeibericht Saalekreis vom 14.03.2011

von 14. März 2011

Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Querfurt, Thomas Müntzer Siedlung ein. Sie hebelten eine Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass elektrische Werkzeugmaschinen entwendet wurden.

Raub einer Handtasche
In den frühen Morgenstunden des 14.03.2011 entwendete ein unbekannter Täter in Merseburg, Burgstraße einer 56-jährigen Merseburgerin die Handtasche. Der Täter entriss unter Androhung von Gewalt der Geschädigten die Tasche. Durch die Rangelei kam sie zu Fall und verletzte sich. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
Männlich
ca. 30 Jahre
ca. 160 cm groß
lockige dunkle Haare
schwarz-weißer Pullover mit Reißverschluss
lila-beige Jacke.
Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizei unter 03461/446 291 entgegen.

Einbruch in Einfamilienhaus
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Querfurt, Fichtensiedlung ein. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten mehrere Räume. Bisher ist bekannt, dass Werkzeug, Schmuck und Spirituosen entwendet wurden.

Einbruch in Verkaufseinrichtung
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Merseburg, Von-Harnack-Straße ein. Sie zerschlugen eine Fensterscheibe und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass die im Inneren angebrachten Spielautomaten angegriffen und Bargeld entwendet wurde.

Fahren unter Einwirkung von Alkohol
Am 12.03.2011 gegen 22.15 Uhr kontrollierten die Beamten in Leuna, Merseburger Straße einen 25-jährigen Fahrradfahrer. Er telefonierte während der Fahrt. Dabei stellten sie fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 1,62 Promille.

Am gleichen Tag gegen 20.30 Uhr wurde in Bad Dürrenberg. Lützener Platz ein 36-jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Er fuhr ohne Licht. Auch er stand unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1,67 Promille.

Bereits gegen 18.45 Uhr stellten die Beamten in Leuna, Kötzschener Weg einen 33-jährigen Moped-Fahrer fest. Dieser fuhr ebenfalls ohne Licht auf dem unbefestigten Fußweg. Außerdem führte er kein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug mit. Auch hier wurde Alkohol in der Atemluft festgestellt. Gemessener Wert 2,07 Promille.

Am 11.03.2011 gegen 23.50 Uhr wurde in Teutschenthal, Am Stadion ein 27-jähriger Honda-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 1,28 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Am gleichen Tag gegen 14.50 Uhr wurde in Beesenstedt, Wettiner Straße ein 47-jähriger Opel-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Auch er stand unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1,18 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
In allen Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Einbruch in Bürogebäude
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Bürogebäude in Langenbogen, An der B 80 ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und auch im Inneren wurden die Türen gewaltsam geöffnet. Bisher ist bekannt, dass elektronische Geräte entwendet wurden.

Einbruch in Wohnhaus
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Langenbogen, Falkenweg ein. Sie zerschlugen eine Eingangstür und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass elektronische Geräte, Werkzeuge und Bargeld entwendet wurden.

Diebstahl Gartengeräte
In der Nacht vom Sonntag zum Montag entwendeten unbekannte Täter aus einer Gartenlaube in Lettewitz, Wettiner Straße eine Wasserpumpe. Die Diebe brachen die Eingangstür auf und durchsuchten das Innere.

Einbruch in Bürocontainer
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in einen Bürocontainer in Queis, Hans-Dietrich-Genscher-Straße ein. Sie brachen gewaltsam die Eingangstür auf und durchsuchten das Innere. Bisher ist bekannt, dass Dieselkraftstoff und Vermessungstechnik entwendet wurden.

Verkehrsunfall
Am 14.03.2011 gegen 06.20 Uhr ereignete sich auf der L 145 ein Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Frößnitz kommend in Richtung Halle. Nach Passieren der Ortslage überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Am 13.03.2011 gegen 17.00 Uhr ereignete sich in Leuna ein Verkehrsunfall. Ein 72-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Karl-Bosch-Straße und wollte die Merseburger Straße überqueren. Dabei beachtete er nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 19-jährigen Suzuki-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall kam der Fahrradfahrer zu Fall und verletzte sich. Er wurde im Krankenhaus Merseburg behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 400 Euro).

Am 13.03.2011 gegen 14.50 Uhr ereignete sich auf der B 180n ein Verkehrsunfall. Eine 55-jährige Nissan-Fahrerin befuhr die L 172 aus Obhausen kommend und beabsichtigte an der Kreuzung B 180n geradeaus in Richtung Querfurt weiterzufahren. Dabei beachtete sie nicht den auf der Bundesstraße fahrenden 64-jährigen Seat-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurden die drei Insassen des Seats sowie die zwei Insassen des Nissans verletzt und in den Krankenhäusern Merseburg und Querfurt behandelt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden (ca. 25.000 Euro). Zur Unterstützung der Maßnahmen war die Feuerwehr Querfurt vor Ort.

Am 14.03.2011 gegen 04.50 Uhr ereignete sich auf der L 170 ein Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Lochau in Richtung Döllnitz. Auf Höhe Ortsausgang Lochau querte ein Reh die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 12.03.2011 gegen 13.30 Uhr ereignete sich auf der L 170 ein Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Kradfahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Raßnitz in Richtung Schkeuditz. Beim Befahren einer Linkskurve kam er am Kurvenausgang nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zu Fall. Dabei wurde der Fahrer verletzt und im Krankenhaus Schkeuditz behandelt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 4.000 Euro).