Polizeibericht Saalekreis vom 16.06.2011

von 16. Juni 2011

Sachbeschädigung durch Feuer
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag kam es in Mücheln, Arthur-Scheibner-Ring zu einem Brand. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten ein Ballen Heu und Stroh am Straßenrand in Brand. Durch die Hitze wurde auch die Außenhaut eines Zeltes beschädigt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Mücheln gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Sachbeschädigung Stromverteiler
Wie heute morgen durch den Betreiber festgestellt wurde, beschädigten unbekannte Täter in den letzten Tagen einen Stromverteiler in Merseburg, Eisenbahnstraße/Wilhelm-Liebknecht-Straße. Die Täter rissen den Kasten aus der Verankerung und kippten ihn um. Beeinträchtigungen für umliegende Gebäude sind nicht bekannt.

Verkehrsunfall
Am 16.06.2011 gegen 03.00 Uhr ereignete sich auf der B 91 ein Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Weißenfels in Richtung Merseburg, als kurz vor ihm ein Reh die Fahrbahn überquerte. Trotz Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Entstandener Schaden ca. 6.000 Euro.

Am 15.06.2011 gegen 18.50 Uhr ereignete sich auf der B 180 ein Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Kia-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Barnstädt kommend in Fahrtrichtung Querfurt. Der Kia-Fahrer schleppte einen Pkw Nissan. Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich die Abschleppstange, der Kia geriet in den Gegenverkehr und stieß mit dem entgegenkommenden 45-jährigen Kia-Fahrer zusammen. Entstandener Schaden ca. 6.500 Euro. Der 26-jährige Kia-Fahrer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Am 15.06.2011 gegen 14.40 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 59-jährige Toyota-Fahrerin beabsichtigte von einem Gewerbegebiet auf die B 91 aufzufahren. Dabei beachtete sie nicht den auf dem Radweg fahrenden 71-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer befuhr den Radweg in falscher Richtung. Durch den Aufprall wurde der Radfahrer verletzt und vor Ort medizinisch behandelt. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 16.06.2011 gegen 04.30 Uhr ereignete sich auf der K 2135 ein Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Mitsubishi-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Plößnitz in Richtung Braschwitz. In Höhe des Ortsausgangs Plößnitz querte ein Rehbock die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2.500 Euro.

Geschwindigkeitsmessungen
In den Abendstunden des 15.06.2011 führten die Beamten in Gröbers eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 45 Fahrzeuge, davon waren sieben zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Opel mit gemessenen 89 km/h gefolgt von einem Pkw BMW mit gemessenen 76 km/h (erlaubt 50 km/h). Der Spitzenreiter muss mit drei Punkten, einem Monat Fahrverbot und 160 Euro Bußgeld rechnen.