Polizeibericht Saalekreis vom 18.06.2009

von 18. Juni 2009

Heute Morgen gegen 03.15 Uhr alarmierten Anwohner von Großkugel die Polizei, nachdem sie Explosionsgeräusche im Bereich eines Automatenraumes der Sparkasse am Markt von Großkugel wahrgenommen hatten. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Kriminalpolizei haben unbekannten Täter ein Gasgemisch in den Automaten geleitet und ihn so zur Explosion gebracht. Hierdurch wurde der Automat zerstört. Anschließend entwendeten die unbekannten Täter alle Geldkassetten aus dem Automaten und flüchteten mit einem PKW. Zeugen hatten das Kennzeichen wahrgenommen. Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichentafeln vergangene Nacht von einem PKW im Saalekreis gestohlen wurden.

Vor Ort sicherten Kriminaltechniker der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd mit Unterstützung Spezialisten des Landeskriminalamtes umfangreiches Spurenmaterial, dieses muss nun ausgewertet werden.
Im Gebäudeinneren, vor allem im Deckenbereich entstand erheblicher Sachschaden. Angaben zur Schadenshöhe liegen bisher nicht vor, die Ermittlungen dauern an.